Zum Großteil unkreative Lehre des Nötigsten

Medizin (Staatsexamen)

Das Curriculum für diesen Studiengang mag in Deutschland einheitlich sein, dennoch lässt die Umsetzung zum Teil schwer zu wünschen übrig! Vorlesungen sind Frontalunterricht, keine Frage, aber vor allem die klinischen Lehrveranstaltungen am Krankenbett ab dem 5. Semester sind unoriginell, schlecht geplant und lehren einen praktisch nichts. Auch wichtige Fähigkeiten wie das Befunden eines EKGs oder das Durchführen einer Ultraschalluntersuchung sind nicht Teil der Ausbildung (trotz extrem vieler Pflichttermine) und müssen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Studium, in dem Träume wahr werden

Medizin (Staatsexamen)

Ich wusste schon seit der 6. Klasse, dass ich Medizin studieren will, und bin vom Studium zusätzlich noch positiv überrascht worden. Es gibt neben den täglichen Vorlesungen, die in einem strukturierten Stundenplan eingebaut sind, auch noch Seminare und Praktika. Dadurch hat man nie das Gefühl, dass das Studium zu theoretisch ist.
Natürlich nimmt das ganze viel Zeit in Anspruch, insbesondere weil die Vorlesingen auch noch nachgearbeitet werden müssen, aber dafür...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll

Medizin (Staatsexamen)

Das bisherige Medizinstudium war zwar sehr anspruchsvoll und anstrengend, allerdings auch sehr interessant. Vor allem in einem positiven Lernumfeld mit vielen Möglichkeiten zur Inanspruchnahme von Unterstützung ist diese Arbeit dennoch gut zu schaffen.

Super Uni!

Medizin (Staatsexamen)

Bochum war eigentlich meine letzte Wahl, aber jetzt bin ich total froh, dass ich hier bin! Ich finde das Studium an sich gut aufgebaut, die Dozenten und auch die anderen Studenten sind alle sehr nett und auch wenn Bochum nicht die schönste Stadt Deutschlands ist, kann man hier viel erleben. Und sonst ist man auch schnell in Düsseldorf oder Dortmund. :)

In dieses Ranking fließen 212 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 422 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.