Hart, aber lohnt sich!

Medizin (Staatsexamen)

Ich würde jemandem das Studium empfehlen, der bereit ist, viel Zeit und Energie in ein langwieriges Studium zu investieren. Wenn man an anspruchsvollen und vielseitigen Inhalte interessiert ist, ist man im Medizinstudium gut aufgehoben. Außerdem gibt es im Gegensatz zu vielen anderen Studienfächern die Möglichkeit, praktische Einblicke in die Medizin als Forschungs- und Anwendungsfach zu bekommen.

Magst du es immer Up-to-date zu bleiben?

Medizin (Staatsexamen)

Das Medizinstudium wird immer sehr gehyped. Da ist natürlich was dran, man lernt eine Welt kennen, mit denen jeder alltäglich konfrontiert ist, aber die den meisten verborgen bleibt? Ich meine, wer kann von sich behaupten, dass er ALLES - sowohl von innen, als auch von außen - gesehen hat?
Aber nun mal die Realität: Viele Themen werden in dem Detail abgefragt, das niemals im klinischen Alltag erforderlich sein wird. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medizin an der RUB

Medizin (Staatsexamen)

Der Studiengang in Bochum ist fächerübergreifend nach Organsystemen aufgebaut. Mir persönlich gefällt diese Organisation sehr gut. Nach den ersten 4 Semestern, kann ich sagen, dass das Medizinstudium an der RUB in jedem Falle viel Spaß bereitet und schon früh in der Vorklinik einen Bezug zur Klinik aufbaut.

Interessantes Studium, mittelmäßige Umsetzung

Medizin (Staatsexamen)

Das Studium an sich ist sehr interessant. Leider werden die Inhalte häufig recht trocken und langweilig präsentiert (vor allem in den Vorlesungen). Zu den Praktika lässt sich schwer etwas sagen, da diese aufgrund von corona anders durchgeführt werden. Wenn man wirklich Medizin studieren will, wird man es auch hier schaffen!

In dieses Ranking fließen 211 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 422 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.