Magst du es immer Up-to-date zu bleiben?

Medizin (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.6
Das Medizinstudium wird immer sehr gehyped. Da ist natürlich was dran, man lernt eine Welt kennen, mit denen jeder alltäglich konfrontiert ist, aber die den meisten verborgen bleibt? Ich meine, wer kann von sich behaupten, dass er ALLES - sowohl von innen, als auch von außen - gesehen hat?
Aber nun mal die Realität: Viele Themen werden in dem Detail abgefragt, das niemals im klinischen Alltag erforderlich sein wird. Die ersten 2 Jahre sind geprägt von purer Naturwissenschaft, was mehr oder weniger interessant sein kann. Die Klinik ist da deutlich interessanter. Wer auf Psyhologie/Psychiatrie/Psychosomatik steht, ist in Bochum gut aufgehoben, was die Lehre angeht geben die sich definitiv die meiste Mühe. Da können sich andere (größere) Fächer, definitiv was von abgucken. Aber die Fakultät geht gut mit Kritik um, und setzt auch viele Vorschläge um. Der Lernumfang sollte definitiv nicht unterschätzt werden, v.A. was Freizeiteinbußen eingeht. Man darf nur sich niemals vornehmen, alles lernen zu wollen, das geht definitiv schief. Schwerpunkte setzten ist hier angesagt.
ABER das Coolste an der Medizin: sie ist stäääääändig im Wandel. Man lernt immer Neues dazu, weil immer neue Erkenntnisse gesammelt werden werden. Was man gestern gelernt hat, wird evtl. morgen schon über Bord geschmissen oder ist plötzlich heilbar????
Also alles in allem (rückblickend): prägende Zeit (man wird selbstbewusster), anstrengend, aber im selben Maße schön.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.4
Alina , 11.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.7
Paul , 10.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.0
Tara , 03.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.0
Robin , 03.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.4
Tobi , 01.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.0
Emma , 31.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
2.9
Hagen , 26.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.4
Winni , 26.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
2.4
Anne , 21.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.3
Leon , 12.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Zeynep

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 10
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Bochum
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 02.07.2021
  • Veröffentlicht am: 05.07.2021