Kurzbeschreibung
Am Morgen geht der erste Blick aufs Smartphone, wir surfen rund um die Uhr, laden Videos auf Tik Tok, haben Playlists bei Spotify und teilen Fotos auf Instagram. Sei nicht nur dabei, sondern gestalte die Kommunikation der modernen Gesellschaft selbst aktiv mit: Mache die Welt der Medien und Kommunikation zu deinem Beruf und lerne an der Hochschule Macromedia von und mit den Besten der Branche.
Der Studiengang Medienmanagement umfasst ökonomische, rechtliche, technische und auch gestalterische, kreative und konzeptionelle Studieninhalte. Du lernst zukunftsweisende Medienkonzepte zu planen, zu organisieren und zu steuern. In Kombination mit fundiertem Basiswissen, wissenschaftlichen Grundlagen und Schlüsselqualifikationen bist du als Experte nach deinem Studium optimal auf Führungs- und Managementpositionen der Medienindustrie und verwandter Unternehmensbereiche vorbereitet. Im Zeitalter der Mediatisierung sind Medienmanager in nahezu allen Branchen gefragt.
Studiengangdetails
Medien verstehen, Medien gestalten und Medien managen – das sind die Inhalte des insgesamt siebensemestrigen Studiengangs Medienmanagement an der Hochschule Macromedia. Durch die abwechslungsreiche Kombination von theoretischem Fachwissen mit praktischen Übungen bereiten wir dich bestens auf die vielfältigen Herausforderungen deines künftigen Berufslebens vor.
Vom ersten Semester an wirst du über unsere enge Zusammenarbeit mit Unternehmen schon in reale Aufgabenstellungen eingebunden. Selbstverständlich aber unter Begleitung unserer Professorinnen und Professoren, so dass du schrittweise von Semester zu Semester dein Wissen vertiefen, anwenden und zugleich deine individuellen Interessen verfolgen kannst.
Hochschulzugangsberechtigung:
Wenn du dein Abi bzw. Fachabi in der Tasche hast, kannst du für das Bachelorstudium zugelassen werden. Falls dein Zeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, kannst du es später nachreichen.
Curriculum Vitae:
Lege deiner Studienplatz-Bewerbung einen tabellarischen Lebenslauf mit allen relevanten Informationen zu deiner Person bei.
Studienmodelle
-
Medien- und Kommunikationsmanagement
-
Brandmanagement
-
Medien- und Werbepsychologie
-
Musikmanagement
-
Eventmanagement
-
Fußballmanagement
-
Social Media
-
Sportmanagement
7 Semester, 210 ECTS (inkl. Praxis- und Auslandssemester).
6 Semester, 180 ECTS (inkl. Auslandssemester).
Ob in einer Agentur, der Marketing-Abteilung eines Unternehmens oder als Berater – Spezialisten für Markenkommunikation und Werbung sind gefragt. Diese Studienrichtung qualifiziert Dich als Expertin bzw. Experte für Print- und Außenwerbung, Radio-, TV-und Kinospots sowie Onlinewerbung.
7 Semester: 210 ECTS (inkl. Praxis- und Auslandssemester).
6 Semester: 180 ECTS (inkl. Praxissemester).
7 Semester; 210 ECTS (inkl. Auslandsemester).
6 Semester, 180 ECTS (exkl. Auslandsemester).
7 Semester; 210 ECTS (inkl. Auslandsemester).
6 Semester, 180 ECTS (exkl. Auslandsemester).
7 Semester, 210 ECTS (inkl. Praxis- und Auslandssemester).
6 Semester, 180 ECTS (inkl. Auslandsemester).
7 Semester, 210 ECTS (inkl. Praxis- und Auslandssemester).
6 Semester, 180 ECTS (inkl. Auslandsemester).
7 Semester; 210 ECTS (inkl. Auslandsemester).
6 Semester, 180 ECTS (exkl. Auslandsemester).
7 Semester; 210 ECTS (inkl. Auslandsemester).
6 Semester, 180 ECTS (exkl. Auslandsemester).
- Dein Studienalltag an der Hochschule Macromedia
- Schau am Campus vorbei
- Entwickle dich im Praxissemester
- Sammle neue Erfahrungen im Ausland
- Dein Studium richtig finanzieren
Dein (Fach-) Abi in der Tasche und los geht's. An der Hochschule Macromedia werden dir praxisnah und zukunftsorientiert genau die Lehrinhalte vermittelt, die du später im Berufsleben wirklich benötigst. Da unsere Dozierenden selbst direkt aus der Praxis kommen, können sie dir wertvolle Einblicke gewähren. Wie sich dein Studienalltag noch gestalten kann und welche Möglichkeiten du hast, erfährst du hier.
Quelle: Hochschule Macromedia
Du möchtest mehr über unser Studienangebot, das Campusleben, die Dozierenden und uns als Hochschule erfahren? Dann besuche doch einen unserer Infoabende und lass dich von unserer freundlichen Studienberatung zu allen wichtigen Punkten informieren. Auch zu verschiedenen Studiengängen bieten wir Schnuppervorlesungen, Workshops und Kurse an. Also schau hier bei unseren Events vorbei. Die Teilnahme ist in den meisten Fällen kostenlos und unverbindlich.
Quelle: Hochschule Macromedia
Während deines Studienverlaufes ist auch immer ein Praxissemester für dich eingeplant. Hier sollst du die Gelegenheit haben, dein erlerntes Wissen und deine Fähigkeiten anzuwenden und neue Erfahrungen zu sammeln. Es geht vor allem darum, dich persönlich weiterzuentwickeln und einen besseren Eindruck davon zu gewinnen, was du nach deinem Studium beruflich alles erreichen kannst. Durch das breit gefächerte Kooperationspartner-Netzwerk der Hochschule Macromedia kannst du während deines Studiums schon Kontakte knüpfen und diese auch für dein Praxissemester nutzen und ausbauen.
Quelle: Hochschule Macromedia
Reisen ist deine Leidenschaft und du würdest am liebsten immer auf Achse sein? Dann kombiniere dein Studium mit einem Aufenthalt im Ausland. Durch das internationale Netzwerk der Hochschule Macromedia stehen dir hierfür verschiedene Partnerhochschulen aus aller Welt zur Auswahl. Von A wie Australien bis Z wie Zypern. Erweitere deinen Horizont und genieße deine Zeit im Ausland. Unsere Studierenden konnten bisher fantastische Erfahrungen sammeln. Hier erfährst du mehr zum Auslandssemester.
Quelle: Hochschule Macromedia
Die Hochschule Macromedia liegt in privater Trägerschaft. Das heißt, dass Studiengebühren anfallen. Diese können sich je nach Standort und Studiengang unterscheiden. Um dir dein Studium finanzieren zu können, gibt es auch stets individuelle Lösungen und Möglichkeiten. Was du alles zum Thema Kosten & Finanzierung wissen musst, kannst du hier nachlesen. Für Fragen und weitere Hilfestellungen steht dir unsere Studienberatung gerne zur Seite.
Quelle: Hochschule Macromedia
Videogalerie
War okay - gibt bessere Unis
An sich war die Uni gut, und man hatte immer einen Ansprechpartner, jedoch hatte man gerade bei der Vertiefung Musikmanagement das Gefühl, dass es kaum Lehrende gibt, besonders an der Macromedia in Stuttgart. Ich hätte auch gerne mehr praktische Erfahrung im Musikbereich gesammelt und hätte mir Kooperationen mit Labels/Konzertveranstaltern etc gewünscht, um einfach auch einen besseren Praxisbezug zu bekommen. Die Studiengebühren sind meiner Meinung nach zu hoch und nicht gerechtfertigt.Erfahrungsbericht weiterlesen
Anders als erwartet
Ich habe mir den Studium anders vorgestellt, als er jetzt tatsächlich ist. Wir machen sehr viel Praxis und auch wenn ich am Anfang Angst hatte, dass es mir nicht gefallen würde, freue ich mich sehr über mein Studium. Außerdem sind die Lehrer sehr freundlichen und hilfsbereit.
Starke individuelle Förderung
Während meines Studiengangs bewundere ich immer wieder die individuelle Förderung durch die anwesenden Dozenten, diese auch wiederholende Fragen ausführlich und gut erklären. Außerdem sind die Lernveranstaltungen, sowie die Inhalte selbst, ausführlich und effektiv gestaltet.
Macromedia ist Soldie
Die Macro hält was sie verspricht ist allerdings manchmal etwas kaotisch! Alles in allem aber eine schöne Uni! Ich kann jedem empfehlen hier zu studieren der etwas ausgefallenes studieren will! Viele Bereiche mit vielen tollen Unterkategorien!
Schöne Standorte!
Weiterempfehlungsrate
- 87% empfehlen den Studiengang weiter
- 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Berlin
Hochschule Macromedia
Mehringdamm 33
10961 Berlin
Medien- und KommunikationsmanagementBrandmanagementMusikmanagementEventmanagementFußballmanagementSocial Media -
Campus Frankfurt
Hochschule Macromedia
Praunheimer Landstraße 70
60488 Frankfurt am Main
Medien- und KommunikationsmanagementBrandmanagementMedien- und WerbepsychologieMusikmanagementEventmanagementFußballmanagementSocial MediaSportmanagement -
Campus Freiburg
Hochschule Macromedia
Haslacher Straße 15
79115 Freiburg
Medien- und KommunikationsmanagementBrandmanagementMedien- und WerbepsychologieMusikmanagementEventmanagementSportmanagement -
Campus Hamburg
Hochschule Macromedia
Gertrudenstraße 3
20095 Hamburg
Medien- und KommunikationsmanagementBrandmanagementMedien- und WerbepsychologieMusikmanagementEventmanagementFußballmanagementSocial MediaSportmanagement -
Campus Köln
Hochschule Macromedia
Brüderstraße 17
50667 Köln
Medien- und KommunikationsmanagementBrandmanagementMedien- und WerbepsychologieMusikmanagementEventmanagementFußballmanagementSocial MediaSportmanagement -
Campus Leipzig
Hochschule Macromedia
Nordstraße 3-15
04105 Leipzig
Medien- und KommunikationsmanagementBrandmanagementMedien- und WerbepsychologieMusikmanagementEventmanagementFußballmanagementSocial MediaSportmanagement -
Campus München
Hochschule Macromedia
Sandstraße 9
80335 München
Medien- und KommunikationsmanagementBrandmanagementMedien- und WerbepsychologieMusikmanagementEventmanagementFußballmanagementSocial MediaSportmanagement -
Campus Stuttgart
Hochschule Macromedia
Naststraße 11
70376 Stuttgart
Medien- und KommunikationsmanagementBrandmanagementMedien- und WerbepsychologieMusikmanagementEventmanagementFußballmanagementSocial MediaSportmanagement