Kurzbeschreibung
Am Morgen geht der erste Blick aufs Smartphone, wir surfen rund um die Uhr, laden Videos auf Tik Tok, haben Playlists bei Spotify und teilen Fotos auf Instagram. Sei nicht nur dabei, sondern gestalte die Kommunikation der modernen Gesellschaft selbst aktiv mit: Mache die Welt der Medien und Kommunikation zu deinem Beruf und lerne an der Hochschule Macromedia von und mit den Besten der Branche.
Der Studiengang Medienmanagement umfasst ökonomische, rechtliche, technische und auch gestalterische, kreative und konzeptionelle Studieninhalte. Du lernst zukunftsweisende Medienkonzepte zu planen, zu organisieren und zu steuern. In Kombination mit fundiertem Basiswissen, wissenschaftlichen Grundlagen und Schlüsselqualifikationen bist du als Experte nach deinem Studium optimal auf Führungs- und Managementpositionen der Medienindustrie und verwandter Unternehmensbereiche vorbereitet. Im Zeitalter der Mediatisierung sind Medienmanager in nahezu allen Branchen gefragt.
Studiengangdetails
Medien verstehen, Medien gestalten und Medien managen – das sind die Inhalte des insgesamt siebensemestrigen Studiengangs Medienmanagement an der Hochschule Macromedia. Durch die abwechslungsreiche Kombination von theoretischem Fachwissen mit praktischen Übungen bereiten wir dich bestens auf die vielfältigen Herausforderungen deines künftigen Berufslebens vor.
Vom ersten Semester an wirst du über unsere enge Zusammenarbeit mit Unternehmen schon in reale Aufgabenstellungen eingebunden. Selbstverständlich aber unter Begleitung unserer Professorinnen und Professoren, so dass du schrittweise von Semester zu Semester dein Wissen vertiefen, anwenden und zugleich deine individuellen Interessen verfolgen kannst.
Hochschulzugangsberechtigung:
Wenn du dein Abi bzw. Fachabi in der Tasche hast, kannst du für das Bachelorstudium zugelassen werden. Falls dein Zeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, kannst du es später nachreichen.
Curriculum Vitae:
Lege deiner Studienplatz-Bewerbung einen tabellarischen Lebenslauf mit allen relevanten Informationen zu deiner Person bei.
Studienmodelle
-
Medien- und Kommunikationsmanagement
-
Brandmanagement
-
Medien- und Werbepsychologie
-
Musikmanagement
-
Eventmanagement
-
Fußballmanagement
-
Social Media
-
Sportmanagement
7 Semester, 210 ECTS (inkl. Praxis- und Auslandssemester).
6 Semester, 180 ECTS (inkl. Auslandssemester).
Ob in einer Agentur, der Marketing-Abteilung eines Unternehmens oder als Berater – Spezialisten für Markenkommunikation und Werbung sind gefragt. Diese Studienrichtung qualifiziert Dich als Expertin bzw. Experte für Print- und Außenwerbung, Radio-, TV-und Kinospots sowie Onlinewerbung.
7 Semester: 210 ECTS (inkl. Praxis- und Auslandssemester).
6 Semester: 180 ECTS (inkl. Praxissemester).
7 Semester; 210 ECTS (inkl. Auslandsemester).
6 Semester, 180 ECTS (exkl. Auslandsemester).
7 Semester; 210 ECTS (inkl. Auslandsemester).
6 Semester, 180 ECTS (exkl. Auslandsemester).
7 Semester, 210 ECTS (inkl. Praxis- und Auslandssemester).
6 Semester, 180 ECTS (inkl. Auslandsemester).
7 Semester, 210 ECTS (inkl. Praxis- und Auslandssemester).
6 Semester, 180 ECTS (inkl. Auslandsemester).
7 Semester; 210 ECTS (inkl. Auslandsemester).
6 Semester, 180 ECTS (exkl. Auslandsemester).
7 Semester; 210 ECTS (inkl. Auslandsemester).
6 Semester, 180 ECTS (exkl. Auslandsemester).
- Dein Studienalltag an der Hochschule Macromedia
- Schau am Campus vorbei
- Entwickle dich im Praxissemester
- Sammle neue Erfahrungen im Ausland
- Dein Studium richtig finanzieren
Dein (Fach-) Abi in der Tasche und los geht's. An der Hochschule Macromedia werden dir praxisnah und zukunftsorientiert genau die Lehrinhalte vermittelt, die du später im Berufsleben wirklich benötigst. Da unsere Dozierenden selbst direkt aus der Praxis kommen, können sie dir wertvolle Einblicke gewähren. Wie sich dein Studienalltag noch gestalten kann und welche Möglichkeiten du hast, erfährst du hier.
Quelle: Hochschule Macromedia
Du möchtest mehr über unser Studienangebot, das Campusleben, die Dozierenden und uns als Hochschule erfahren? Dann besuche doch einen unserer Infoabende und lass dich von unserer freundlichen Studienberatung zu allen wichtigen Punkten informieren. Auch zu verschiedenen Studiengängen bieten wir Schnuppervorlesungen, Workshops und Kurse an. Also schau hier bei unseren Events vorbei. Die Teilnahme ist in den meisten Fällen kostenlos und unverbindlich.
Quelle: Hochschule Macromedia
Während deines Studienverlaufes ist auch immer ein Praxissemester für dich eingeplant. Hier sollst du die Gelegenheit haben, dein erlerntes Wissen und deine Fähigkeiten anzuwenden und neue Erfahrungen zu sammeln. Es geht vor allem darum, dich persönlich weiterzuentwickeln und einen besseren Eindruck davon zu gewinnen, was du nach deinem Studium beruflich alles erreichen kannst. Durch das breit gefächerte Kooperationspartner-Netzwerk der Hochschule Macromedia kannst du während deines Studiums schon Kontakte knüpfen und diese auch für dein Praxissemester nutzen und ausbauen.
Quelle: Hochschule Macromedia
Reisen ist deine Leidenschaft und du würdest am liebsten immer auf Achse sein? Dann kombiniere dein Studium mit einem Aufenthalt im Ausland. Durch das internationale Netzwerk der Hochschule Macromedia stehen dir hierfür verschiedene Partnerhochschulen aus aller Welt zur Auswahl. Von A wie Australien bis Z wie Zypern. Erweitere deinen Horizont und genieße deine Zeit im Ausland. Unsere Studierenden konnten bisher fantastische Erfahrungen sammeln. Hier erfährst du mehr zum Auslandssemester.
Quelle: Hochschule Macromedia
Die Hochschule Macromedia liegt in privater Trägerschaft. Das heißt, dass Studiengebühren anfallen. Diese können sich je nach Standort und Studiengang unterscheiden. Um dir dein Studium finanzieren zu können, gibt es auch stets individuelle Lösungen und Möglichkeiten. Was du alles zum Thema Kosten & Finanzierung wissen musst, kannst du hier nachlesen. Für Fragen und weitere Hilfestellungen steht dir unsere Studienberatung gerne zur Seite.
Quelle: Hochschule Macromedia
Videogalerie
Freundlicher und respektvoller Umgang
Die Dozenten sind sehr freundlich und hilfsbereit und um mögliche Probleme kümmern sie sich schnell. Sie ist 10 Minuten vom kölner Hauptbahnhof entfernt und damit gut zu erreichen. Mit den vielseitigen und interessanten Events kann man auch außerhalb der Studiumszeiten interessante Vorträge von Geschäftsführen ansehen.
Gute Dozenten, interessante Inhalte
Der Großteil der Dozenten ist gut strukturiert, freundlich und bemüht. Bis jetzt bin ich zufrieden mit dem, was ich so erleben konnte. Ich muss aber sagen, dass ich Blackboard nicht so übersichtlich und gut wie Teams finde. Die online Sessions funktionieren jedoch technisch gut.
Sehr interessant
Den Studiengang Medienmanagement mit der Vertiefung Social Media empfinde ich als sehr interessant. Meine Dozenten sind alle sehr nett und zuvorkommend und sehr sehr hilfsbereit. Die Inhalte werden gut vermittelt und ich spreche ein Lob für Frau Susan Sielaff und Herrn Phillip Riehm aus, da sie die Inhalte in den Vorlesungen sehr gut vermitteln und viel mit uns üben. Ich fühle mich sehr gut ausgehoben.
Überschreitung meiner persönlichen Grenzen
Durch das Studium habe ich mich und meine Stärken so wie Schwächen besser kennen und anwenden gelernt. Wenn mein extrovertiertes Ich mich jetzt ansehen würde dann wäre es begeistert. Ich habe meine Kenntnisse im Bereich Social Media schon in den ersten Wochen durch Projektarbeiten erweitert und habe auch meine introvertiertes Ich hinter mir gelassen und bin selbstbewusst mit meinen Ideen an den Start gegangen. Auch habe ich durch den Studiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 87% empfehlen den Studiengang weiter
- 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Berlin
Hochschule Macromedia
Mehringdamm 33
10961 Berlin
Medien- und KommunikationsmanagementBrandmanagementMusikmanagementEventmanagementFußballmanagementSocial Media -
Campus Frankfurt
Hochschule Macromedia
Praunheimer Landstraße 70
60488 Frankfurt am Main
Medien- und KommunikationsmanagementBrandmanagementMedien- und WerbepsychologieMusikmanagementEventmanagementFußballmanagementSocial MediaSportmanagement -
Campus Freiburg
Hochschule Macromedia
Haslacher Straße 15
79115 Freiburg
Medien- und KommunikationsmanagementBrandmanagementMedien- und WerbepsychologieMusikmanagementEventmanagementSportmanagement -
Campus Hamburg
Hochschule Macromedia
Gertrudenstraße 3
20095 Hamburg
Medien- und KommunikationsmanagementBrandmanagementMedien- und WerbepsychologieMusikmanagementEventmanagementFußballmanagementSocial MediaSportmanagement -
Campus Köln
Hochschule Macromedia
Brüderstraße 17
50667 Köln
Medien- und KommunikationsmanagementBrandmanagementMedien- und WerbepsychologieMusikmanagementEventmanagementFußballmanagementSocial MediaSportmanagement -
Campus Leipzig
Hochschule Macromedia
Nordstraße 3-15
04105 Leipzig
Medien- und KommunikationsmanagementBrandmanagementMedien- und WerbepsychologieMusikmanagementEventmanagementFußballmanagementSocial MediaSportmanagement -
Campus München
Hochschule Macromedia
Sandstraße 9
80335 München
Medien- und KommunikationsmanagementBrandmanagementMedien- und WerbepsychologieMusikmanagementEventmanagementFußballmanagementSocial MediaSportmanagement -
Campus Stuttgart
Hochschule Macromedia
Naststraße 11
70376 Stuttgart
Medien- und KommunikationsmanagementBrandmanagementMedien- und WerbepsychologieMusikmanagementEventmanagementFußballmanagementSocial MediaSportmanagement