Mathematik (B.A.) Lehramt
Anders als erwartet
Mathematik (B.A.) Lehramt
Sehr weit entfernt von den Inhalten, die man später als Lehrkraft unterrichten soll und zusätzlich sehr wenig Bezug zur Praxis (besser gesagt gar kein Bezug außer in einem einzigen Modul). Der workload ist extrem hoch, da man wöchentlich Übungen abgeben muss, um überhaupt zur Prüfung zugelassen zu werden.
Überforderung mit irrelavanten Inhalten
Mathematik (B.A.) Lehramt
So gut wie alle Grundschullehramtsstudent*innen haben Respekt oder sogar Angst vor der Mathematiktik im Studium. Durchfallquoten sind hoch, viele Studis brechen das Studium ab und der Stoff, den wir behandeln, geht weit über Abiturniveau heraus und hat leider insgesamt recht wenig mit der Praxis im Klassenraum zu tun. Und das auch noch während Lehrermangel herrscht! Ich habe leider das Gefühl, dass ich mir das meiste selbst beibringen muss, wenn ich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Man muss es schon wirklich wollen!
Mathematik (B.A.) Lehramt
Viele Inhalte sind sehr theoretisch und haben leider wenig mit den Inhalten zutun, die man später lehrt. Die Didaktik kommt hier viel zu kurz und auch ist bislang auch nur theoretisch gestaltet. Die Modulvoraussetzungen sind leider für viele Studierende ein Hindernis.
Für das Studium braucht man schon recht viel Motivation und Begeisterung für das Fach, um durchzukommen.
Komische Studieninhalte
Mathematik (B.A.) Lehramt
Das Studium hat grade mal ein didaktisches Mathematikmodul. Die anderen Module beschäftigen sich nur mit höherer Mathematik und man macht im Grunde die selben Kurse wie Studierende, die einen reinen Bachelor of Science machen. Es werden also kaum relevante Inhalte für den späteren Lehrerberuf vermittelt.
In jeden Modul muss man um eine Klausurzulassung zu erreichen wöchentlich Übungsblätter lösen und bis zum Ende des Semesters eine gewisse Punktzahl erreichen. Dabei besteht...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 74% empfehlen den Studiengang weiter
- 26% empfehlen den Studiengang nicht weiter