COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 32 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 3045 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Organisation und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
58% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
58%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln
Bewertung
47% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
47%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

3.9
Carina , 19.05.2020 - Mathematik Lehramt
3.7
Tobias , 06.04.2020 - Mathematik Lehramt
2.3
Annika , 03.04.2020 - Mathematik Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Lehramt – Regelschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Physik Lehramt
Staatsexamen
Uni Stuttgart
Französisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Osnabrück
Infoprofil
Mathematik Lehramt
Bachelor of Science
Uni Bielefeld

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Didaktik ist sehr interessant

Mathematik Lehramt

3.9

Die Didaktik in Mathematik ist sehr interessant. Allerdings ist der Inhalt meiner Meinung nach "zu mathematisch" für Sonderpädagogen ist es nicht notwendig einen so tiefen Einblick in die Mathematik zu haben. Es wäre sinnvoller mehr Didaktik zu lehren und zu erklären wie man Unterrichtsstunden plant und gestaltet.

Besser aks als erwartet

Mathematik Lehramt

3.7

Mathe ist ein sehr komplexes Fach und kein einfacherer Studiengang, aber mit viel Fleiß und gutem Verständnis, sowie Willen für Mathe schafft man das. Das erste Semester, welches ich gerade hinter mir gelassen habe, war anstrengend, aber ich habe viel neues gelernt. Ich würde es allerdings nur denen weiterempfehlen, die wirklich Interesse an Mathe haben, sonst wird man die Klausuren nicht schaffen, so meine Erfahrung.

Keine Berufsvorbereitung

Mathematik Lehramt

2.3

Das Studium ist sehr schwer und bringt viel Arbeit mit sich. Durch Fleiß und Bemühungen kann man etwas erreichen, jedoch hängen die Erfolge stark von den jeweiligen Dozenten ab. Leider wird hier kaum auf die Studierenden an sich eingegangen. Die Inhalte sind stark mathematisch und die Vorbereitung auf den Lehrberuf ist leider kaum vorhanden.

Leider nicht zu empfehlen

Mathematik Lehramt

1.8

Das Studium der Mathematik gilt allgemein als anspruchsvoll und zeitintensiv (gerade im Lehramtsstudium neben anderen Studienfächern).

Ich habe fünf Semester Mathematik (Lehramt) an der Uni Köln studiert. Dabei habe ich diverse Veranstaltungen (v. a. Einführungsvorlesungen) bei unterschiedlichen Dozierenden besucht.

Leider muss ich gestehen, dass das Mathematik-Studium an der Universität zu Köln nicht zu empfehlen ist. Die didaktischen Leistungen sind (wie gene...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 16
  • 11
  • 3
  • Studieninhalte
    2.8
  • Dozenten
    2.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.0

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 59% empfehlen den Studiengang weiter
  • 41% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019