Didaktikwissen mit viel Praxisbezug

Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Die Didaktikveranstaltung der mathematischen Grundbildung ermöglicht viel Einsicht in die Denkweisen und Probleme der Kinder beim Mathematiklernen. Fehler und Strategien werden besprochen und aufgearbeitet. Besonders die Hausübungen und Präsenzübungen helfen für die Vertiefung zur Klausur. Diese bestand aber wider Erwarten aus viel Anwendung und wenig Strategien.

Für Grundschullehramt zu viel

2.3

Ich studiere Grundschullehramt und finde, dass das gesamte Studium etwas anders aufgebaut sein müsste. Es ist zu wenig Erziehungswissenschaft in diesem Studiengang und zu viel Vertiefung von Mathematik und Deutsch. Dieser Studiengang könnte meiner Meinung nach verbessert werden.

Studium passt nicht zum Beruf

Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Die Dozenten sind nicht der Wahnsinn und die Inhalte passen absolut nicht zur Grundschule. Die Klausuren sind meiner Meinung nach wirklich schwer und Ich kenne viele die wegen Mathe aufgehört haben zu studieren, was bei dem Lehrermangel sehr schade ist. Das digitale lernen während Corona war gut.

Didaktische Kompetenz der Dozenten

Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Viele der Dozenten schaffen es gerade im den ersten Veranstaltungen nicht den Studierenden die Inhalte näher zu bringen. Vieles wirkt zu abstrakt und lässt sich nicht mit dem späteren Beruf verknüpfen. Dies führt dazu, dass man als Studierender schnell die Motivation verliert, gerade wenn man Inhalte nicht auf Anhieb versteht, da einem nicht bewusst ist wofür dies später gebraucht wird.

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 118 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.