Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt
Irrelevante Inhalte
Für meine Arbeit als künftige Lehrerin, sind die Inhalte zum größten Teil irrelevant. Vor allem im Bereich „Mathematische Grundbildung“ sind die Inhalte super schwer, weshalb sich viele gegen das Grundschul-Lehramtsstudium entscheiden. Ich würde mir mehr Didaktik wünschen - etwas, was ich später wirklich anwenden kann! Das kommt im Studium leider viel zu kurz.
Mathe ist doof
Die Dozenten laden nicht alles hoch sondern nur ausgewählte Folien. Die Aufgaben sind sehr schwer. Im allgemein ist rs sehr langweilig und unverständlich. Bisher konnte kein Dozent gut erklären. Die Übungen sind aber teilweise ganz hilfreich je nachdem.
Sehr anfängerfreundlich
Auch mit weniger mathematischen Vorkenntnisse kommt man sehr gut zurecht im Studium, durch die tollen Lehrangebote. Es werden viele Seminare angeboten, wo man den Lehrstoff aus den Vorlesungen vertrieben und wiederholen kann. Desweiteren sind die Dozenten auch meistens erreichbar.
Aussortieren, trotz Lehrkräftemangel
Da es sich hier um einen Studienmodul für das Grundschullehramt handelt, empfinde ich die Inhalte, die vermittelt werden, einfach zu komplex. Mir kam es von Tag 1 an so vor, als würde man aussortieren und Studierende als „unwürdig“ erklären wollen. Obwohl es in der Grundschule um die Vermittlung der Grundlagen geht, ohne die der Aufbau von schulischem Wissen lücken-, bzw. fehlerhaft passiert, geht es in diesem Studienmodul doch eher um...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 81% empfehlen den Studiengang weiter
- 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter