Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt
Das brauche ich nie wieder
Ich möchte Lehrerin für die Grundschule werden und muss dafür Pythagoras beweisen können, quadratische Gleichungen lösen und mit der Summenformel rechnen. Wie ich den Kindern das vermitteln soll? Ja, das frage ich mich auch...
Ich kann nicht nachvollziehen, wieso man nicht etwas sinnvolles lernt. Wie man Kindern etwas beibringen kann oder wie man sie im Matheunterricht am besten unterstützt.
Online Teilnahmen werden allerdings leider nicht angeboten und auch um die Erreichbarkeit steht es bei den meisten Dozenten und Professoren nicht sehr gut. Es kommt da natürlich auf die Person an, aber bei den meisten erhält man selten eine Antwort.
Leichter als gedacht
Viele zweifeln vorher schon, ob sie wirklich mathe studieren wollen. Da ich Mathematik im Lk hatte und später gerne mit Grundschulkindern arbeiten möchte, habe ich dies in Kauf genommen. Ich habe mich auch schon mit Studenten aus dem höheren Semester ausgetauscht, die mich vor der ein oder anderen Prüfung gewarnt haben. Ich habe für alle Prüfungen genug gelernt und zum Glück keine Bedenken darüber gehabt, ob ich sie bestanden habe...Erfahrungsbericht weiterlesen
Das rote Tuch des Grundschullehramts in NRW
Für mich war dieses Studienfach leider sehr schwierig. Ich realisierte schnell, dass der Fokus kaum auf der Didaktik liegt, sondern das Fach primär dem Aussieben dient. YouTube, Nachhilfe und mehr Glück als Verstand waren meine Rettung, denn im Master und Praxissemester wird einem bewusst, wie irrelevant die (mathematischen) Inhalte des Studiums für den Beruf der Grundschullehrerin sind. Generell bereitet die universitäre Ausbildung kaum auf die Realität im Berufsalltag vor, sondern...Erfahrungsbericht weiterlesen
Zu viel Theorie und zu wenig Praxis
In diesem Studiengang gibt es zu viele fachliche Veranstaltungen im Vergleich zu fachdidaktischen Verstärkungen. Außerdem gibt es wenige Praxisphasen, die auch nur wenig hilfreich sind. Vieles ist selbst zu organisieren, wie die Suche geeigneter Schulen bzw. Schüler*innen. Die Dozierenden sind allgemein sehr nett, aber es gibt auch Ausnahmen.
Weiterempfehlungsrate
- 81% empfehlen den Studiengang weiter
- 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter