Machbar, aber stressig

Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Ich bin tatsächlich noch am Anfang meines Studiums (im ersten Semester) und bin bisher zufrieden mit der Universität, den Dozenten und mit meinem Studiengang. Anfangs war es etwas schwer mich einzufinden, aber mittlerweile habe ich ,,den Dreh raus“ und habe mich im Uni-Alltag so gut es geht eingelebt. Ich hatte etwas Bange davor Mathe zu studieren, aber wenn ich nun darüber nachdenke, bereue ich meine Entscheidung ganz und garnicht.

Lehrveranstaltungen

Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Ich finde, dass die Lehrveranstaltungen an sich schon sehr anspruchsvoll sind, man sich jedoch gut vorher mit den Materialien, die online gestellt werden, vorbereiten kann.
Außerdem sind die jeweiligen Präsenzübungen oder Hausübungen zur Vertiefung auch nochmal sehr gute Vorbereitungen für die abschließende Klausur oder ein Portfolio.

Inhalte wenig relevant für Beruf

Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Insgesamt ist der Studiengang zufriedenstellend und die Organisation ist auch größtenteils nicht zu bemängeln allerdings sind es eher die Inhalte die stören. Klar kann man nicht nur das lernen, was man den Schülern Später vermittelt allerdings sind die mathematischen Inhalte teilweise so kompliziert und einfach unnötig und irrelevant bezüglich des späteren Berufes, das senkt dann die Motivation enorm.

Mathe-Studium Grundschule

Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Das Studium (Lehramt auf Grundschule) ist insgesamt zufriedenstellend. Mit viel Eigeninitiative und viel zusätzlicher Arbeit außerhalb der Universität lassen sich die Inhalte gut erlernen. Das Online Semster zu Corona Zeiten war sehr gut organisiert, während die Rückkehr zum Präsenz Semester organisatorisch eine Katastrophe war.

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 118 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.