Mathematik (B.A.) Lehramt
Zu wenig Didaktik für Lehrkräfte
Mathematik (B.A.) Lehramt
Das Mathe-Lehramtsstudium ist zu sehr auf tiefgreifende, fachliche Inhalte konzentriert. Diese Inhalte wird man zu späteren Schulzeiten selten bis kaum gebrauchen. Ich würde mir einen Studienverlauf wünschen, der mehr auf die didaktische Vermittlung schulrelevanter Inhalte fokussiert ist.
Mathe Studium leicht gemacht
Mathematik (B.A.) Lehramt
Alle wichtigen Inhalte werden wirklich sehr genau und kleinlich erklärt. Auch bei Fragen sind die Dozenten immer total hilfsbereit und immer ansprechbar. Ich hatte in Mathe überhaupt keine Probleme mit zu kommen und habe vieles sofort verstanden. Alles wird auf Moodle hochgeladen, das begünstigt nochmals die nacharbeitung der Vorlesung. Die Fakultät Mathematik ist sehr organisiert und strukturiert.
Nichts für schwache Nerven
Mathematik (B.A.) Lehramt
Die tu Dortmund ist nichts für schwache Nerven die haben an Studenten sehr hohe Ansprüche und dies muss man gerecht werden! Aber dies tuen die nicht um uns unter Druck zu setzen sondern das wir gezwungen werden die Inhalte gründlich zu lernen.
Mein Fazit dazu ist das jeder der in Betracht zieht Mathe auf Lehramt zu studieren jedenfall mal zu Dortmund in Erwägung zu ziehen, denn dort lernt man...Erfahrungsbericht weiterlesen
Viel Fachlich, wenig Didaktik
Mathematik (B.A.) Lehramt
Mathematik auf Lehramt für die gymnasiale Oberstufe konzentriert sich an der TU sehr auf den fachlichen Teil. Man besucht die gleichen Veranstaltungen wie normale Bachelor Mathematik Studierende (zB Algebra etc). Die Didaktik kommt leider etwas kurz, was aber nur bei der Schulform Gymnasien und Gesamtschulen so ist. Alle anderen Schulformen haben mit dem IEEM eine sehr gut und breite didaktische Ausbildung.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter