Die Mathematikveranstaltungen sind sehr gut

Mathematik (B.A.) Lehramt

Das studium ist Top organisiert und ich sehe einen Mehrwert in den Inhalten. Didaktisch ist die Mathematik an der Tu wirklich sehr gut.
Die Lerninhalte sind sehr gut struckturiert und aufgearbeitet. Zwar gibt es Veranstaltungen bei dennen sehr viel gemacht werden muss und es auch stressig werden kann. Jedoch hält sich das sehr in Grenzen.

Gute Theorie, zu wenig praktische Beispiele

Mathematik (B.A.) Lehramt

Im Fach Mathematik auf Lehramt werden einem die Kenntnisse gut beigebracht. Die Lerninhalte und dir Art des Lernens sind sehr gut gestaltet. Leider gibt es meiner Meinung nach zu wenige praktische Beispiele, wie die didaktischen Anteile umgesetzt werden können.

Viel unnötiger Unterrichtsstoff

Mathematik (B.A.) Lehramt

Man lernt viel zu viel, was man leider nie wieder anwenden kann oder muss. Auch ohne Studium konnte ich in meinem Praktikum sehr guten Unterricht gestalten und durchführen. Außerdem ist das Studium insgesamt sehr veraltet und nicht an heutige Gegebenheiten angepasst.

Uni wie vor 50 Jahren

Mathematik (B.A.) Lehramt

In unserem technischen Zeitalter in einer Vorlesung mit Tafelanschrieb sitzen zu müssen, um den Inhalt abzuschreiben, damit man ein Skript hat, ist absolut nicht zeitgemäß. Zusätzlich dazu sind die Inhalte für das Lehramtsstudium in keiner Weise schulrelevant. Das Klischee der unempathischen Mathelehrkraft, die nicht erklären kann, wird durch das universitäre Bildungssystem durch unzureichende Didaktikkurse bestätigt und gestärkt.

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 91 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.