Mathematik (B.A.) Lehramt
Die Mathematikveranstaltungen sind sehr gut
Mathematik (B.A.) Lehramt
Das studium ist Top organisiert und ich sehe einen Mehrwert in den Inhalten. Didaktisch ist die Mathematik an der Tu wirklich sehr gut.
Die Lerninhalte sind sehr gut struckturiert und aufgearbeitet. Zwar gibt es Veranstaltungen bei dennen sehr viel gemacht werden muss und es auch stressig werden kann. Jedoch hält sich das sehr in Grenzen.
Die Prüfungen waren mit einer Instabilen Internetverbindung die reinste qual, da nicht nur die Nervosität wegen der prüfung sondern auch die Angst des Internetausfalls mit hineinspielte (da sonst die prüfung nicht gewertet wurde) aber dafür gab es dann einen Freiversuch zugeschrieben.
Ansonsten war alles Top organisiert.
Gute Theorie, zu wenig praktische Beispiele
Mathematik (B.A.) Lehramt
Im Fach Mathematik auf Lehramt werden einem die Kenntnisse gut beigebracht. Die Lerninhalte und dir Art des Lernens sind sehr gut gestaltet. Leider gibt es meiner Meinung nach zu wenige praktische Beispiele, wie die didaktischen Anteile umgesetzt werden können.
Viel unnötiger Unterrichtsstoff
Mathematik (B.A.) Lehramt
Man lernt viel zu viel, was man leider nie wieder anwenden kann oder muss. Auch ohne Studium konnte ich in meinem Praktikum sehr guten Unterricht gestalten und durchführen. Außerdem ist das Studium insgesamt sehr veraltet und nicht an heutige Gegebenheiten angepasst.
Uni wie vor 50 Jahren
Mathematik (B.A.) Lehramt
In unserem technischen Zeitalter in einer Vorlesung mit Tafelanschrieb sitzen zu müssen, um den Inhalt abzuschreiben, damit man ein Skript hat, ist absolut nicht zeitgemäß. Zusätzlich dazu sind die Inhalte für das Lehramtsstudium in keiner Weise schulrelevant. Das Klischee der unempathischen Mathelehrkraft, die nicht erklären kann, wird durch das universitäre Bildungssystem durch unzureichende Didaktikkurse bestätigt und gestärkt.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter