Dozentenabhängigkeit

Mathematik (B.A.) Lehramt

Grundsätzlich habe ich über das Lehramtsstudium das selbe zu sagen wie bei Physik, Lehramt spielt viel zu wenig eine Rolle.
Hinzu kommt, dass das Mathematikstudium sehr trocken und anspruchsvoll ist und man somit einen guten Dozenten braucht. Hast du also einen Dozenten, der schlecht oder gar nicht erklären kann und den Stoff nur runterrattert, musst du dir mehr Arbeit aufhalsen und dir im Internet nochmal alle Erklärungen raussuchen. Auch davon...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beweise!

Mathematik (B.A.) Lehramt

Im Gegensatz zum Chemie Kombistudium ist das Fach Mathematik auf Lehramt (Kombibachelor) deutlich aufwändiger. Die einzelnen Module werden bezüglich dem Unterrichtsstoff in der Schule deutlich mehr vertieft. In den meisten Fällen ist es auch deutlich zu viel.

Erfahrung mit der HU

Mathematik (B.A.) Lehramt

Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit der HU. Sie ist gut organisiert, verfügt über tolle Räume und genügend Leute, die dir helfen. Unglücklich ist trotzdem das der Standort sich aufteilt und man in meinem Fall pendeln muss. Adlershof ist leider auch nicht annähernd so toll wie der Standort in Mitte. Ansonsten alles top!

Wozu der ganze Unistoff?

Mathematik (B.A.) Lehramt

Klar benötige ich ein gewisses Grundwissen als Lehrer, welches über das Wissen meiner Schüler hinausgeht. Jedoch sind die Inhalte des Studiums so fern von der Realität der Schule, dass manche Studenten einfachste Aufgaben der Schule kaum lösen können. Sie werden zu Fachidioten der Uni. Man kann nur noch beweisen statt zu Rechnen.
Die Dozenten sollen uns lehren, wie man korrekt unterrichtet. Aber wie soll man das lernen, wenn der...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.