Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "HU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1796 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Organisation und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Sven , 23.03.2024 - Mathematik (B.A.) Lehramt
Olivia , 25.08.2023 - Mathematik (B.A.) Lehramt
Tanzila , 14.07.2023 - Mathematik (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Uni Klagenfurt
Master of Education
Uni Bielefeld

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Lohnenswert aber schwer

Mathematik (B.A.) Lehramt

Man lernt viel mathematisches Denken, aber der Studiengang ist nicht sehr studierendenfreundlich und hat hohe Durchfallquoten. Man lernt etwas wenig für den späteren Schulbetrieb und ist zeitlich sehr eingespannt, insbesondere in den ersten drei Semestern.

HU ist DIE Uni für Mathe!

Mathematik (B.A.) Lehramt

Meine Erfahrungen im Mathematik-Studium der HU ist nur positiv. Ich habe dort Dozentin, die sich wirklich um mich kümmern und mich mit keiner offenen Frage stehen lassen. Sie unterstützen mich wo sie können, auch wenn Uni-Mathe sehr anspruchsvoll ist.

Studium mit Nerven

Mathematik (B.A.) Lehramt

Es ist ein sehr schwieriger und zeitaufwändiger Studiengang. Da es kaum praktische Erfahrungen gibt, könnte man sagen es ist sehr eintönig. Trotz dem ist der Studiengang super interessant und für Menschen, die sich für Mathematik begeistern zusagend.

Sehr anspruchsvoll

Mathematik (B.A.) Lehramt

Als ich das Studium begonnen habe, war ich von den Inhalten, der Menge und dem Schwierigkeitsgrad sehr schockiert. Leider hat die Unimathematik nichts mehr mit der Schulmathematik zu tun und auch viele erfahrene Lehrer: innen meinten mir, dass man einfach durch muss, um dann die Schüler: innen als Lehrer: in zu inspirieren. Ich denke, wenn man es wirklich will, dann kann man es schaffen, aber man muss viel Zeit und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.