Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "HU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1796 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Organisation und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
76% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
76%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin
Bewertung
40% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
40%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.1
Sven , 23.03.2024 - Mathematik (B.A.) Lehramt
5.0
Olivia , 25.08.2023 - Mathematik (B.A.) Lehramt
3.1
Tanzila , 14.07.2023 - Mathematik (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Angewandte Mathematik
Bachelor of Science
THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Infoprofil
Mathematik Lehramt
Master of Education
Uni Göttingen
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Jena
Mathematik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Klagenfurt
Mathematik Lehramt
Master of Education
Uni Bielefeld

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Lohnenswert aber schwer

Mathematik (B.A.) Lehramt

3.1

Man lernt viel mathematisches Denken, aber der Studiengang ist nicht sehr studierendenfreundlich und hat hohe Durchfallquoten. Man lernt etwas wenig für den späteren Schulbetrieb und ist zeitlich sehr eingespannt, insbesondere in den ersten drei Semestern.

HU ist DIE Uni für Mathe!

Mathematik (B.A.) Lehramt

5.0

Meine Erfahrungen im Mathematik-Studium der HU ist nur positiv. Ich habe dort Dozentin, die sich wirklich um mich kümmern und mich mit keiner offenen Frage stehen lassen. Sie unterstützen mich wo sie können, auch wenn Uni-Mathe sehr anspruchsvoll ist.

Studium mit Nerven

Mathematik (B.A.) Lehramt

3.1

Es ist ein sehr schwieriger und zeitaufwändiger Studiengang. Da es kaum praktische Erfahrungen gibt, könnte man sagen es ist sehr eintönig. Trotz dem ist der Studiengang super interessant und für Menschen, die sich für Mathematik begeistern zusagend.

Sehr anspruchsvoll

Mathematik (B.A.) Lehramt

4.0

Als ich das Studium begonnen habe, war ich von den Inhalten, der Menge und dem Schwierigkeitsgrad sehr schockiert. Leider hat die Unimathematik nichts mehr mit der Schulmathematik zu tun und auch viele erfahrene Lehrer: innen meinten mir, dass man einfach durch muss, um dann die Schüler: innen als Lehrer: in zu inspirieren. Ich denke, wenn man es wirklich will, dann kann man es schaffen, aber man muss viel Zeit und...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 2
  • 7
  • 10
  • 2
  • 1
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 68% empfehlen den Studiengang weiter
  • 32% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023