Attraktives Studium mit hohem Praxisbezug

Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)

Ich stehe nun kurz vor dem Abschluss meines Studiums und möchte Interessierten meine Erfahrungen mitteilen.
Ich studiere noch im alten System mit der PO2012, die neue PO die seit letzen Semester gilt, weicht aber nur minimal ab.
Generell kann ich sagen, dass mir das Studium an der HAW sehr gut gefällt und ich wirklich viele verschiedene Bereiche im Maschinenbau kennenlernen konnte.
Durch den eher schulischen Aufbau der Kurse (meist 2-3...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ingenieursstudium an der HAW HAMBURG

Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)

Das Studium an der HAW Hamburg (Hochschule für Angewandte Wissenschaften) im Studiengang Maschinenbau ist mit viel Energie und Arbeitseinsatz verbunden. Insbesondere die Grundlagenfächer (Module im Grundstudium) bilden das Fundament der ingenieurswissenschaftlichen Ausbildung.
Ohne den tatkräftigen Einsatz der Professoren und die Unterstützung durch Tutoren (wissenschaftl. Hilfskräfte, also Studierende) wäre der Einstieg gewiss schwerer verlaufen. Dennoch ist der Wissensdrang der Studierenden gefragt, die durch zusätzliche Lektüre und das "Studieren" im wahrsten Sinne...Erfahrungsbericht weiterlesen

Qualitativ hochwertiger Unterricht mit Praxisbezug

Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)

Das schöne an der HAW ist der Praxisbezug. Zu den theoretischen Lehrinhalten gehört ein praktischer Versuchsteil, indem die Theorie vertieft wird. Diese praktischen Versuche sind gut strukturiert und (wenn möglich) aufeinander aufbauend, sodass der Bezug zur Vorlesung jederzeit gewährleistet ist. Durch Gruppenarbeiten, gemeinsame Planspiele und Fallstudien schafft die HAW es, dass auch ein „trockenes“ Thema zum Leben erweckt wird und sich einprägt.

Praxisnaher Studiengang mit vielen Schwerpunkten

Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)

- Das Studium besteht aus vielen Praxisinhalten: Schon in den ersten Semestern werden theoretische Inhalte aus der Vorlesung in Laborveranstaltungen vertieft. Dabei lernt man beispielsweise unterschiedliche Fertigungstechnologien in der hauseigenen Werkstatt kennen. Im Laufe des Studiums nimmt der Anteil an Laborveranstaltungen stetig zu, sodass die meisten Studieninhalte am Ende des Studiums nicht nur bekannt sind, sondern auch schon von einem selber erprobt und ausprobiert wurden. Besonders in Erinnerung bleiben mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 85 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 118 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.