Anstrengend, aber es lohnt sich!

Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)

Der Anfang ist anstrengend, gerade, wenn man aus der Ausbildung/Lehre kommt und langes lernen theoretischer Inhalte nicht mehr gewohnt ist. Man muss das Lernen im Studium erst noch lernen, weil es etwas ganz anderes ist, als in der Schule. Die ersten vier Semester sind aus meiner Sicht die anstrengendsten, es läuft vieles auf die Anwendung mathematischer Methoden heraus, mit denen die Wirklichkeit in ihren Ansätzen beschrieben werden soll. Wer mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Immer bestrebt, noch besser zu werden!

Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)

Durch ein Praktikum nach dem Abi bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen, Maschinenbau zu studieren - und bin (auch als Frau) sehr glücklich damit! "Maschinenbau" klingt gerade für Frauen oft erstmal abschreckend, aber da habe ich eine klare Botschaft: Man muss nicht schon jahrelang an Maschinen herumgeschraubt haben, um einen technischen Studiengang zu meistern! Ein Interesse an Naturwissenschaften und Neugier sind euer wichtigstes Startkapital. Von da aus stehen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine Hochschule mit viel Praxis!

Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)

Ich studiere Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Produktionsmanagement und bin mittlerweile im 6. Semester.
Die HAW ist eine tolle Hochschule mit vielen Möglichkeiten. Besonders gut gefällt mir der hohe Praxisanteil durch unsere Labore. Wir bekommen dadurch die Möglichkeit, das theoretische Wissen direkt anzuwenden und zu vertiefen. Man sieht eine Maschine nicht nur auf einem Foto, sondern erhält die Möglichkeit sie selber zu bedienen und benutzen. Da die meisten Labore in kleinen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Individuelles Studieren

Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)

Man kann sein Studium mit etwas Engagement und Interesse in Zusammenarbeit mit engagierten Professoren individuell gestalten und seinen Interessen in Projekten Raum geben.
Es ist möglich auch individuelle Problemstellungen innerhalb von durch den Studienplan vorgeschriebenen Projekten zu bearbeiten und bekommt immer professionelle Unterstützung von neugierig gebliebenen Professoren und Mitarbeitern der Instituts für Produktionsmanagement. Die sind immer ganz vorne mit neuen Ideen und neuer Technik mit dabei.

In dieses Ranking fließen 84 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 118 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.