Praxisnaher und vielfältiger Studiengang

Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)

Der Studiengang Produktionstechnik und -management an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg gefällt mir besonders wegen der praxisnahen Ausbildung neben den Vorlesungen. Diese sind in Form von Laboren angelegt, in denen man die Theorie aus den Vorlesungen direkt anwenden kann.
Nach dem Grundstudium (3. Semester) hat man eine vielfältige Auswahl an Vertiefungsmodulen und kann so selbst entscheiden, welchen Schwerpunkt man bevorzugt.
Der Campus liegt sehr zentral in Hamburg mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältige Lerninhalte und Methoden

Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)

Ich bin froh, dass ich mich für diesen Studiengang entschieden habe. Grund dafür ist, dass mir Mathe und Physik schon in der Schule gut gefallen hat. Die Sorge, dass man für so ein Studium z.B. Interesse an Autos oder schon eine Ausbildung in diesem Bereich haben sollte, wurde schnell entkräftet. Im Grundstudium lernt man viele Grundlagen wie Fertigungstechnik und Konstruktion, danach kann man sich aber auch in eine andere Richtung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Digitales Studium

Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)

Da ich genau zu corona zeit angefangen habe, hatte ich bis jetzt kein wirkliches Studentenleben, so wie man es sich vorstellt. Ich bin trotzdem mit meinem Studiengang sehr zufrieden und finde es gut wie unsere Hochschule diese bis jetzt anstehende Pandemie gebändigt hat. Das online lernen ist zwar anspruchsvoller und ermüdend, aber man versteht das meiste und kann sich gut auf die Klausuren vorbereiten. Leider ist es in dieser besonderen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Absolute Empfehlung mit guten Chancen

Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)

Ich habe an der HAW gute Erfahrungen mit den Dozenten gemacht. Es wird alles so praxisnah wie möglich gelehrt und veranschaulicht. Der Umgang zwischen Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Studierenden ist bei eigenem Einsatz sehr gut. Besonders möchte ich das Institut für Produktionstechnik hervorheben, da ich dort die meiste Zeit verbracht habe. Der Lernort für digitale Umformtechnik biete neben Laborveranstaltungen zahlreiche Möglichkeiten aktiv an der Mitgestaltung des Lernortes zu arbeiten. Durch...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 85 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 119 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.