Praxisnahes, zukunftsorientiertes Studium

Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)

Als ich angefangen habe an der HAW zu studieren, habe ich mich oft über eventuell fehlende high-tech Ausstattung oder den kleinen Campus lustig gemacht. Nun, nach abgeschlossenem Bachelor Studium, muss ich meine Aussagen revidieren. Im Studiengang Maschinenbau und Produktion werden Studenten unglaublich gut auf die Digitalisierung und andere Themen der I4.0 vorbereitet. Vor allem durch die praxisnahe der Labore, Projekte und Professoren (einige kommen erst vor kurzem aus der Wirtschaft)...Erfahrungsbericht weiterlesen

Große Herausforderung

Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)

Direkt nach dem Abi in ein Studium zu steigen ist eine große Umstellung, und bring viel neue Herausforderungen. Ohne gute Komillitonnen und Tutoren ist es schwer möglich Anschluss zu finden. Die HAW unterstützt die Einsteifer aber auch Quereinsteiger gut in diesem Bereich. SuchÜrofessoren und Dozente sind immer bei Problemen und Unklarheiten hilfsbereit und ansprechbar.

Hervorragende Verknüpfung von Theorie und Praxis

Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)

Der Studiengang Maschinenbau und Produktion an der HAW bietet eine gute Kombination aus Theorie und Praxis. In den Lehrveranstaltungen werden die theoretischen Inhalte sehr anschaulich und praxisnah dargestellt. Durch kleine Lerngruppen können die Professoren und Dozenten an der HAW ihre Lehre gut auf die Studierenden abstimmen und interaktiv gestalten. Dadurch entsteht auch ein enger Kontakt zwischen Studierenden und Lehrenden und bei Fragen oder Anliegen, kann man schnell und unkompliziert Kontakt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Studium im Herzen von Hamburg

Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)

Insbesondere die Labor-Veranstaltungen, die begleitend zu der jeweiligen Vorlesung stattfinden, heben das Maschinenbau-Studium an der HAW von vergleichbaren Studiengänge ab. Während der (verpflichtenden) Labore wird das theoretisch erlernte Wissen aus der Vorlesung praktisch angewendet, was eine sehr gute Vorbereitung auf die spätere berufliche Tätigkeit darstellt.

Positiv sind auch die für eine Hochschule relativ kleinen Gruppengrößen, wodurch es i.d.R. sowohl während der Vorlesung als auch in den Laboren und Tutorien...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 85 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 118 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.