Eine Hochschule mit viel Praxis!

Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)

Ich studiere Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Produktionsmanagement und bin mittlerweile im 6. Semester.
Die HAW ist eine tolle Hochschule mit vielen Möglichkeiten. Besonders gut gefällt mir der hohe Praxisanteil durch unsere Labore. Wir bekommen dadurch die Möglichkeit, das theoretische Wissen direkt anzuwenden und zu vertiefen. Man sieht eine Maschine nicht nur auf einem Foto, sondern erhält die Möglichkeit sie selber zu bedienen und benutzen. Da die meisten Labore in kleinen Gruppen durchführt werden, lernt man regelmäßig neue Studierende kennen und knüpft neue Kontakte.
Insgesamt ist die HAW technisch auch super ausgestattet. Wir haben viele Computerräume und Laborwerkstätten mit verschiedenen Maschinen und Geräten. In unserem 3D-Space erhält man sogar die Möglichkeit, sich mit dem 3D-Druck weiter auseinanderzusetzen.
Außerdem bietet die HAW die Möglichkeit, ein Auslandssemester zu absolvieren. Unsere Hochschule kooperiert mit vielen anderen, wodurch wir eine große Auswahl an verschiedenen Standorten haben.
Viele unserer Professoren kommen bereits aus der Industrie und können daher jede Menge Beispiele aus ihrem eigenen Alltag mit einbringen. Dies schafft neben der ganzen Theorie ein besseres Vorstellungsvermögen, wie es im späteren Berufsleben aussehen könnte.
Unter all den positiven Aspekten muss aber auch gesagt werden, dass das Studium definitiv anspruchsvoll ist. Ich bin aber der Meinung, dass jeder, der wirklich Lust hat und sich reinhängt, das Studium auf jeden Fall packt! Denn wer keine Lust auf Mathe hat, für den ist dieser Studiengang wohl nicht das Richtige.
Insgesamt bin ich sehr glücklich an unserer Hochschule und hoffe für die kommenden Studierenden, dass sie bald wieder Präsenzlehre genießen dürfen. Studieren macht super viel Spaß, vor allem wenn man viele Kontakte knüpfen kann und sich auch Freundschaften für die Zeit außerhalb des Studiums aufbauen kann.
  • Viel Praxis, kleine Gruppengrößen ermöglichen es Fragen zu stellen, faire Klausuren, direkte Anbindung an S-Bahn und U-Bahn

Jan , 06.04.2024 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)
Shania , 04.04.2024 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)
Johannes , 24.03.2024 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)
Noel , 14.03.2024 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)
Vinzent , 02.03.2024 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)
Tom , 02.03.2024 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)
2.1
M. , 06.02.2024 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)
Axel , 21.01.2024 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)
Juan , 20.01.2024 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)
Finn , 20.01.2024 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)

Über Julia

• Studienbeginn: 2018