Immer bestrebt, noch besser zu werden!

Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)

Durch ein Praktikum nach dem Abi bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen, Maschinenbau zu studieren - und bin (auch als Frau) sehr glücklich damit! "Maschinenbau" klingt gerade für Frauen oft erstmal abschreckend, aber da habe ich eine klare Botschaft: Man muss nicht schon jahrelang an Maschinen herumgeschraubt haben, um einen technischen Studiengang zu meistern! Ein Interesse an Naturwissenschaften und Neugier sind euer wichtigstes Startkapital. Von da aus stehen alle Wege offen - und das ganz besonders im Maschinenbau!

Das Studium an der HAW versprach Praxisnähe und eine fundierte Wissensvermittlung. Wer sich erstmal durch das Grundstudium gekämpft hat - denn seien wir ehrlich, ohne Grundlagen geht nix - hat eine große Auswahl an Wahlpflichtmodulen und immer wieder die Möglichkeit, im Rahmen von Projekten, Laboren und anderen Veranstaltungen verschiedene Bereiche, Mitarbeiter:innen und Professoren:innen besser kennenzulernen.
Wer sich darüber hinaus praktisch "austoben" möchte, hat dafür verschiedenste Optionen. Sei es im Rahmen der Studententeams (Rennwagen, Flugzeugmodelle, Roboter bauen usw. ...) oder auch in eigenen Projekten im 3D-Space (angeleiteter 3D-Druck), in der zentralen Laborwerkstatt (für Holz und Metall in Eigen- oder Auftragsbearbeitung), im Maker Space (für Mikroprozessor-Herstellung im Department I&E) und anderen Bereichen.

Ich habe immer gerne an Projekten gearbeitet und mich über die Zusammenarbeit mit Mitarbeiter:innen und Professoren:innen gefreut. Man arbeitet hier MITeinander und Gespräche und Diskussionen werden auf Augenhöhe geführt. Viele Professoren:innen sind sehr engagiert dabei und bemühen sich, ihre Vorlesung auch auf die neuesten Entwicklungen in der Industrie auszurichten. Es gibt immer die Bestrebung, die Lehre weiter zu verbessern und das Angebot für Studierende zu erweitern. Feedback und neue Ideen werden gerne aufgenommen und nicht selten im Rahmen von Projekten in Zusammenarbeit von Professoren:innen und Studierenden weiter verfolgt.

Ich werde bald meinen Bachelor abschließen und kann sagen: Das Studium an der HAW hat mir nicht nur Grundlagen und den für mich passenden Bereich im Maschinenbau vermittelt, sondern auch ein Netzwerk sowohl zu Professoren:innen als auch in die Industrie geschaffen.
  • Engagierte Professoren, zentraler Campus, vielfältige Weiterbildungsangebote

Inga hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 100% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 82% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 55% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 44% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    50% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 40% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 80% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 90% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 64% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    80% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Jeffrey , 20.11.2021 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)
Nicolas , 15.11.2021 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)
Nils , 13.11.2021 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)
Meric , 04.11.2021 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)
Patrick , 26.10.2021 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)
Lea , 24.10.2021 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)
Imke , 20.10.2021 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)
Muhammad , 16.10.2021 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)
Christian , 16.10.2021 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)
Sofia , 12.10.2021 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)

Über Inga

• Geschlecht: Weiblich