Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.
Geprüfte Bewertung

Immer bestrebt, noch besser zu werden!

Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.4
Durch ein Praktikum nach dem Abi bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen, Maschinenbau zu studieren - und bin (auch als Frau) sehr glücklich damit! "Maschinenbau" klingt gerade für Frauen oft erstmal abschreckend, aber da habe ich eine klare Botschaft: Man muss nicht schon jahrelang an Maschinen herumgeschraubt haben, um einen technischen Studiengang zu meistern! Ein Interesse an Naturwissenschaften und Neugier sind euer wichtigstes Startkapital. Von da aus stehen alle Wege offen - und das ganz besonders im Maschinenbau!

Das Studium an der HAW versprach Praxisnähe und eine fundierte Wissensvermittlung. Wer sich erstmal durch das Grundstudium gekämpft hat - denn seien wir ehrlich, ohne Grundlagen geht nix - hat eine große Auswahl an Wahlpflichtmodulen und immer wieder die Möglichkeit, im Rahmen von Projekten, Laboren und anderen Veranstaltungen verschiedene Bereiche, Mitarbeiter:innen und Professoren:innen besser kennenzulernen.
Wer sich darüber hinaus praktisch "austoben" möchte, hat dafür verschiedenste Optionen. Sei es im Rahmen der Studententeams (Rennwagen, Flugzeugmodelle, Roboter bauen usw. ...) oder auch in eigenen Projekten im 3D-Space (angeleiteter 3D-Druck), in der zentralen Laborwerkstatt (für Holz und Metall in Eigen- oder Auftragsbearbeitung), im Maker Space (für Mikroprozessor-Herstellung im Department I&E) und anderen Bereichen.

Ich habe immer gerne an Projekten gearbeitet und mich über die Zusammenarbeit mit Mitarbeiter:innen und Professoren:innen gefreut. Man arbeitet hier MITeinander und Gespräche und Diskussionen werden auf Augenhöhe geführt. Viele Professoren:innen sind sehr engagiert dabei und bemühen sich, ihre Vorlesung auch auf die neuesten Entwicklungen in der Industrie auszurichten. Es gibt immer die Bestrebung, die Lehre weiter zu verbessern und das Angebot für Studierende zu erweitern. Feedback und neue Ideen werden gerne aufgenommen und nicht selten im Rahmen von Projekten in Zusammenarbeit von Professoren:innen und Studierenden weiter verfolgt.

Ich werde bald meinen Bachelor abschließen und kann sagen: Das Studium an der HAW hat mir nicht nur Grundlagen und den für mich passenden Bereich im Maschinenbau vermittelt, sondern auch ein Netzwerk sowohl zu Professoren:innen als auch in die Industrie geschaffen.
  • Engagierte Professoren, zentraler Campus, vielfältige Weiterbildungsangebote

Inga hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Julius , 15.04.2021 - Maschinenbau und Produktion
4.3
Marius , 15.04.2021 - Maschinenbau und Produktion
4.0
Stina , 15.04.2021 - Maschinenbau und Produktion
4.6
Maximilian , 13.04.2021 - Maschinenbau und Produktion
4.1
Julia , 24.03.2021 - Maschinenbau und Produktion
3.6
Jenny , 01.03.2021 - Maschinenbau und Produktion
4.6
Peter , 25.02.2021 - Maschinenbau und Produktion
3.9
Kendra , 23.02.2021 - Maschinenbau und Produktion
2.6
Furkan , 12.02.2021 - Maschinenbau und Produktion
4.6
Benjamin , 12.02.2021 - Maschinenbau und Produktion

Über Inga

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Hamburg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 26.03.2021