Kurzbeschreibung

Internationalität, hoher Praxisbezug und wissenschaftlicher Anspruch, sowie die Vermittlung von sozialen und führungsbezogenen Kompetenzen sind unsere Stärken! Mit abwechslungsreichen Lehr- und Lernmethoden bereiten wir unserer Studierenden in nur 4 Semestern auf die zukünftigen Herausforderungen der Marketing-Arbeitswelt vor. Der Studiengang gibt euch unabhängig vom Berufswunsch die notwendigen Werkzeuge zum Start einer Karriere in international tätigen Unternehmen an die Hand.

Die intensive Betreuung durch familiäre Atmosphäre und der Fokus auf Digitalisierung und KI bauen auf deinem Vorwissen auf und machen dich zum Marketing-Experten.

Insbesondere durch das integrierte Auslandsstudium oder das Auslandspraktikum wird den Studierenden interkulturelle Kompetenzen vermittelt. Als besonderes Highlight bieten wir unseren Studierenden mit dem Double Degree Programm die Möglichkeit einen zweiten Abschluss in den USA oder Australien zu erwerben.

Letzte Bewertungen

4.6
Enis , 12.08.2021 - Internationales Marketing-Management (M.A.)
4.4
Niklas , 22.01.2021 - Internationales Marketing-Management (M.A.)
4.4
Marie-Luis , 19.01.2021 - Internationales Marketing-Management (M.A.)
5.0
Sabrina , 13.10.2020 - Internationales Marketing-Management (M.A.)
3.6
Sinischko , 02.10.2020 - Internationales Marketing-Management (M.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

  • Marketing Approaches
  • Cultural Environment and Law
  • International Marketing Strategy
  • International Marketing Project

2. Semester

  • Digital Management
  • Communication and Sales
  • Marketing Research
  • Corporate Social Responsibility Project

3. Semester

  • International Term – Option Double Degree

4. Semester

  • Master Thesis
Voraussetzungen
  • Ein mit der Durchschnittsnote 2,3 oder besser abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Erststudium (Bachelor, Diplom) im Studiengang Marketing mit mindestens 70 Credits (ECTS) in einschlägigen Marketingfächern.
  • Für die Aufnahme des Studiums werden Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) vorausgesetzt.
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Ludwigshafen am Rhein
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Marketing ist deine Leidenschaft?

Dann kannst du dein Fachwissen mit unserem Masterprogramm „International Marketing Management“ auf die nächste Stufe bringen. Die hochwertige Ausbildung ist mit ihrem internationalen Kontext und einem abwechslungsreichen Mix aus Lernmethoden genau das richtige für alle Marketing-Enthusiasten. Der durch die kleine Kursgröße (max. 20 Studierende) ermöglichte direkte Zugang zu unseren kompetenten und hochmotivierten Dozenten stellt eine intensive Betreuung sicher.

Während du in den ersten zwei Semestern internationale und soziale Projekte bearbeitest und dadurch Marketing und Management-Know-How mit besonderem Fokus auf Internationales Strategisches Marketing, Digital Management und Künstliche Intelligenz erwirbst, erwartet dich im dritten Semester der Auslandsbesuch in Form eines Praktikums oder Austauschsemesters. Im vierten und letzten Semester fokussierst du dich vollends auf deine Masterarbeit und hast danach die Möglichkeit kooperativ zu promovieren.

Mehr Informationen zu den Studieninhalten findest du hier.

Quelle: Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen 2021

Der klare Schwerpunkt des Masterprogramm liegt ausdrücklich auf der Internationalität. Neben Case Studies von renommierten Business Schools, leben wir auch vor Ort in Ludwigshafen die Internationalität. Unsere Bemühungen, resultierten in der DAAD Auszeichnung als „Europäische Hochschule“, in dessen Rahmen die HWG Ludwigshafen ein gemeinsames Europäisches Hochschulnetzwerk namens „European Innovation Alliance“ bildet.

Der Auslandsaufenthalt, in Form eines Praktikums oder durch ein Auslandssemester an einer unserer über 150 Partnerhochschulen, ermöglicht unseren Studenten vielfältige interkulturelle Kompetenzen zu erwerben. Ergänzend dazu bieten wir verschiedene Double Degree Programme an, bei dem neben dem deutschen Abschluss auch ein akademischer Grad in den USA oder Australien erworben werden kann. Die vielfältigen Wahlmöglichkeiten wie Sydney, Melbourne, Brisbane oder San Diego sorgen für positive Resonanz und spiegeln sich in den Erfahrungsberichten wider.

Quelle: Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen 2021

Regional verwurzelt, international vernetzt!

Egal ob Produktmanager, Social Media Experte oder Key Account Manager, der Studiengang vermittelt euch unabhängig vom Berufswunsch zukunftsorientierte Kompetenzen. Der inhaltliche Fokus auf digitale Marketingthemen wie künstliche Intelligenz, sowie die Spezialisierung auf Internationalität sorgen für sehr gute Berufsaussichten. Unsere Absolventen sind daher gefragt und finden schnell ihren Einstieg in spannende Unternehmen wie SAP, Mercedes Benz, BASF, Adidas und viele weitere.

Die enge Verzahnung mit Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die sich in Praxisvorträge und Projektarbeiten mit Unternehmen spiegelt, resultiert in einem breiten Netzwerk, von dem unsere Studenten profitieren. Die zusätzliche Möglichkeit die Masterarbeit mit einem Unternehmen zu schreiben, wird ebenfalls von uns unterstützt. Durch die Vermittlung von Kontakten und Praktikumsplätzen sind wir stolz darauf unsere Studierenden bei dem Erreichen ihrer beruflichen Ziele zu helfen.

Quelle: Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen 2021

LUst aufs Studium?

Die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen steht für individuelle Betreuung, Internationalität und Qualität in der Lehre. Mit 80 Professorinnen und Professoren sowie über 140 freiberuflichen Lehrbeauftragten ist immer für sehr gute Lehrbedingungen in einer persönlichen, angenehmen Lernumgebung und Lernatmosphäre gesorgt. Als europäische Hochschule mit ca. 4.600 Studierenden aus über 50 Nationen fördern wir die interkulturellen Kompetenzen unserer Studierenden durch ein in das Studium integrierten Auslandsaufenthalt.

Die für unsere Dozierenden vorgeschriebene Praxiserfahrung, sorgt für eine hohe Praxisorientierung, die direkt zu unserer Forschungsstärke und der stetigen Weiterentwicklung der Lehr- und Lernformen beiträgt. Die Auszeichnung der HWG LU mit den Digital Readiness Award spiegelt unser Streben nach aktiver Gestaltung der Inhalte und Qualitätssteigerung wider. Aufgrund der Kombination des neuesten Wissens aus Praxis und Forschung sucht man bei uns klassische Vorlesungen vergebens.

Weitere Informationen findet ihr hier.

Quelle: Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen 2021

… und erhalte das hochwertige Marketing Know-How, sowie die zukunftsweisenden Kompetenzen, die du für deinen beruflichen Werdegang benötigst. Unser Master „International Marketing Management“ ist ein konsekutiver Studiengang, welcher inhaltlich auf einen betriebswirtschaftlichen Bachelorstudiengang aufbaut. Die Bewerbung für diesen Studiengang ist einfach und reibungslos. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juli 2021, also bewirb dich jetzt!

Hier findet ihr alle Informationen zum Bewerbungsverfahren sowie zu den Abschlüssen und Qualifikationen, die für das Studium bei uns erforderlich sind.

Quelle: Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen 2021

Videogalerie

Studienberater
Christina Schneider-Böß
Studienberatung
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
+49 (0)621/5203-167

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Marketing Studium ist Deine Eintrittskarte in eine der abwechslungsreichsten Berufsbranchen. Als Absolvent dieses Studiengangs lernst Du, wie Du Kunden durch Werbetexte begeisterst und sie zum Kauf eines Produktes bewegst. Dabei ist Marketing längst mehr als Werbung. Du entwirfst unterschiedliche Vermarktungsstrategien, setzt diese um und wertest ihren Erfolg aus. Dein Arbeitsalltag orientiert sich an Deinem jeweiligen Auftrag und kann zwischen Schreibtisch, Konferenzraum und dem Set eines Werbedrehs stattfinden.

Marketing studieren

Bewertungen filtern

Praxisnaher Studiengang mit sehr guten Professoren

Internationales Marketing-Management (M.A.)

4.6

Der Studiengang „Internationales Marketing-Management“ an der HWG LU bietet einen sehr praxisnahen Unterricht in einem internationalen Umfeld. Die nahe Zusammenarbeit mit dem Ost-Asien-Institut ist ebenfalls positiv zu bewerten.
Es werden analytische und strategische Fähigkeiten in den zukunftsorientierten Marketingvorlesung gefördert.
Die Module sind meistens sehr interaktiv gestaltet und die Dozenten sind stets bereit, Lehrinhalte zu wiederholen und weiter auszuführen. Allgemein ist die Atmosphäre in den meist kleinen Gruppen sehr positiv.

Sinnvolle Vertiefung & individuelle Entfaltung

Internationales Marketing-Management (M.A.)

4.4

Der IMM Master der HWG LU ist ein ganz besonderes Studium und bietet meiner Meinung nach eine sehr gelungene Mischung aus zukunftsorientierten Lehrveranstaltungen und bereicherndem Praxisbezug.
Der thematische Fokus liegt insbesondere auf einem globalen und unternehmensübergreifenden Marketing-Verständnis mit Schwerpunkten wie: Internationale Marktanalysen, strategisches Management, interkulturelle Kompetenzen, und sozialverantwortliches Handeln.
Vorlesungen sind in englischer Sprache und
Prüfungen finden i.d.R. in Form von Case Studies statt, was sehr sinnvoll für den späteren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannender Master mit hohem Praxisbezug!

Internationales Marketing-Management (M.A.)

4.4

Im Master International Marketing Management hatte man als Studierende die Möglichkeit durch zahlreiche Teamarbeiten das theoretische Wissen in Projekten umzusetzen. Des Weiteren konnten Studierende des Masters einen Double Degree in Australien durchführen! Eine absolute Empfehlung für jeden Studierenden.

Spannender Masterstudiengang mit hohem Praxisbezug

Internationales Marketing-Management (M.A.)

5.0

Der Masterstudiengang "Internationales Marketing Management" zeichnet sich in den ersten 2 Semestern (Präsenzphase) besonders durch einen hohen Praxisbezug aus. So bestehen Prüfungsleistungen zumeist aus der Bearbeitung von Case Studies, Gruppenarbeiten und Präsentationen. Neben zahlreichen Vorlesungen auf Englisch prägen die internationale Ausrichtung des Studienganges zudem Vorlesungen im Bereich des "Intercultural Management." Ein besonderes Highlight war eine freiwillige Exkursion nach Indien mit 2 unserer Dozenten, wo wir zudem über den Besuch eines...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 6
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    4.3
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2021