Space Engineering (M.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Space Engineering" an der staatlichen "Universität Bremen" hat eine Regelstudienzeit von 3 bis 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bremen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1222 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Lehrveranstaltungen und Studieninhalte bewertet.
Studienmodelle
Organisatorisch fragwürdig
Der Studiengang hat zu viele Kurse mit zu vielen gleichen Inhalten und ist teilweise sehr unstrukturiert. Manche sind vollkommen überflüssig und gleichen sich zu 80% mit anderen Kursen. Während Corona war es ein noch größeres Desaster. Die Dozenten sind meist jedoch nett und zuvorkommend. Viele davon sind nicht unbedingt von der Uni, sondern vom an der Uni anliegenden Institut.
Studiengänge und viele Projekte
Ich hatte viele hervorragende Dozenten und habe viel von ihren Erfahrungen mitbekommen. Bisher habe ich auch einigen studentischen Projekten am DLR und am ZARM mitgearbeitet! Die Vorlesungen in meinem Programm haben alle auf die eine oder andere Weise mit der Raumfahrtindustrie (Space Industry) zu tun. Viele kommen aus den Instituten DLR und ZARM und teilen ihre Erfahrungen und ihre Leidenschaft für die Raumfahrt ganz offen. Es ist eine wahre Freude,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Guidance and study
Proffesor are much into students and give good advice along with good study structure. Higher quality of study materials and lab to work with along with good extra curicular activities. Even though there is not integration of culture or students but the efforts by proffesor is good.
Inhaltlich gut mit chaotischer Organisation
Sowohl inhaltlich, als auch von der Kompetenz der Dozenten hat mir das Studium gut gefallen. Die Organisation (was hauptsächlich der Universität Bremen geschuldet ist) war häufig ein Desaster. Klausuren mussten häufiger verschoben werden, weil mehrere zur gleichen Zeit waren, Räume wurden doppelt vergeben oder waren zu klein etc.
Weiterempfehlungsrate
- 80% empfehlen den Studiengang weiter
- 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter