Nur EIN Prüfungsversuch - Schlechte Organisation

Food Science and Technology (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    1.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.1

Hier ist eine ausführliche und ehrliche Bewertung des Studiengangs Food science and Engineering an der Universität Hohenheim:

Negativ

Was viele nicht wissen und der größte Minuspunkt für diesen Studiengang:
Es gibt NUR EINEN Prüfungsversuch! Eine Prüfung kann nur ein einziges Mal wiederholt werden. Danach folgt direkt die Exmatrikulation. Was für ein psychischer Stress das ist im Zweitversuch (letzter Versuch) zu sitzen kann man sich ja denken. Diese Regelung sollte dringend überdacht werden, da sie einer der Hauptgründe dafür ist, dass immer weniger Studenten nach Hohenheim kommen.

Das Studium ist aufgrund des Blocksystems sehr stressig. Ein Block beinhaltet beispielsweise Praktika, Protokolle, Excel-Kurse.... Am Ende des Blockes erfolgt die Prüfung. Jeden Monat gibt es somit eine Prüfungsphase.

- Bitte beachten: viele module aus dem Modulkatalog werden nicht mehr angeboten wie z.B. Cereal Processing, EIT Food Projekt... Das erfährt man natürlich wenn überhaupt sehr kurzfristig oder bekommt falsch Informationen von der Studienkoordinatorin. Auch die Homepage wird nicht aktuell gehalten, Informationen erhält man immer sehr kurzfristig. Es ist eine katastrophale Organisation. Eine Neubesetzung dieser Position könnte eine positive Veränderung für den Studiengang bedeuten und eine bessere Betreuung gewährleisten.

- Im WS 2022/23 haben sich nur 9 von 45 Leuten immatrikuliert - das spricht schon für sich.
- Mittlerweile ist der Studiengang zulassungsfrei und den Test den es früher gab wurde mittlerweile auch abgeschafft.
- Es ist möglich den Master im Sommersemester asynchron zu starten. Es muss jedoch bedacht werden, dass man dann vielleicht als einzige Person startet, wie es im SS 23 der Fall war.

- Informationen über den nächsten Studienblock/modul werden immer sehr kurzfristig hochgeladen, manchmal sogar nur eine Woche davor, dies macht eine Planung unmöglich.
Das Schreiben der Abschlussarbeit außerhalb der Universität in einem Unternehmen ist unerwünscht und wird regelrecht verboten, obwohl es theoretisch möglich wäre! Es ist jedoch äußerst schwierig, einen Professor zu finden, der dies erlaubt. Die Universität möchte alle Studenten fest halten. Die Masterarbeit ist für ein halbes Jahr vorgesehen, was jedoch fast nie eingehalten wird. Die Dauer kann sogar bis zu einem Jahr betragen.

- Bibliothek nur bis 21 Uhr geöffnet
- Oft keine Evaluation bei den Modulen und wenn immer nur kurz vor der Prüfung, danach keine Bewertung mehr möglich. Also lasst euch nicht täuschen von guten Bewertungen.
- Regelstudienzeit ist auf 4 Monate angesetzt was aber nur die wenigsten erreichen.

  • Wenn man eine Prüfung schiebt in den zweiten Prüfungstermin kann diese erst wieder im folgenden Jahr wiederholt werden. Die Prüfungen werden nicht jedes Semester angeboten.

Ein weiterer erheblicher Kritikpunkt besteht darin, dass die Professoren und Studieninhalte im Studiengang Food Science and Engineering an der Universität Hohenheim veraltet und nicht zukunftsrelevant sind. In einer Zeit, in der sich die Lebensmittelindustrie rapide weiterentwickelt und neue Trends wie vegane Ernährung immer mehr an Bedeutung gewinnen, ist es entscheidend, dass ein Studiengang im Bereich der Lebensmittelwissenschaften mit den aktuellen Entwicklungen Schritt hält. Die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten im Bereich der Entwicklung und Produktion von veganen Lebensmitteln ist unzureichend und misslingt oft.

Zu Hohenheim:

Sehr schöner Campus mit beeindruckenden botanischen Garten. Donnerstags findet immer die TMS statt (studentische Party) und Dienstag findet der Kulturabend statt (immer wechselndes Programm wie Karaoke, Spieleabend etc.). Das war auch schon alles! Das Leben in Hohenheim ist wie auf einem Kuhdorf. Super abgelegen, direkt daneben ist Plieningen. Weit und breit keine Kneipe außer die „Denkbar“, welche jedoch leider viel zu teuer ist. Es gibt noch eine Pizzeria aber ansonsten keine Möglichkeit für einen Treffpunkt fürs gegenseitige Austauschen/zueinander kommen. Für Bars, Partys und co ist es dafür immer nötig eine halbe Stunde nach Stuttgart zu fahren.
Dafür gibt es bessere Studienorte als Hohenheim!

Positiv

- Der Master wird in der Industrie sehr gut anerkannt und erfolgt auf Englisch.
- International
- Lernt sehr sehr viel, Hohenheim üblich

  • Der Master wird in der Industrie sehr gut anerkannt und erfolgt auf Englisch + International
  • Siehe Gründe oben^^ Nur 1 Prüfungsversuch, Schlechte Organisation, Stressig, Abschlussarbeit in Unternehmen schreiben unmöglich!

Kommentar der Hochschule

Hallo,
danke für dein ausführliches Feedback. Gerne kannst du dich mit den fachlichen Kritikpunkten an deinen Lehrstuhl wenden, damit der Studiengang kontinuierlich verbessert werden kann.
Die Regelung in der Prüfungsordnung sieht vor, dass jede Prüfung noch einmal wiederholen werden kann, das heißt, jede Prüfung kann zweimal geschrieben werden. Ein Modul im Studium kann sogar zweimal wiederholt werden, das heißt, eine Prüfung kann sogar dreimal geschrieben werden. Zu dem Blocksystem gibt es verschiedene Meinungen. Der Vorteil des Blocksystems ist, dass man sich abgeschlossenen Einheiten voll fokussiert widmen kann.
Für deine Zukunft wünschen wir dir alles Gute!
Liebe Grüße,
Hannah vom Team der Uni Hohenheim
22.08.2023

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
A. , 23.01.2024 - Food Science and Technology (M.Sc.)
3.7
M. , 19.12.2023 - Food Science and Technology (M.Sc.)
4.3
Helena , 29.11.2023 - Food Science and Technology (M.Sc.)
4.3
Nico , 27.11.2023 - Food Science and Technology (M.Sc.)
4.6
Anna-Lena , 24.11.2023 - Food Science and Technology (M.Sc.)
4.4
John , 09.11.2023 - Food Science and Technology (M.Sc.)
3.9
Elena , 04.01.2022 - Food Science and Technology (M.Sc.)
4.7
Bjoern , 04.09.2021 - Food Science and Technology (M.Sc.)
4.1
L. , 05.08.2021 - Food Science and Technology (M.Sc.)
4.4
Vandita , 19.07.2021 - Food Science and Technology (M.Sc.)

Über S.

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Uni Hohenheim
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 14.07.2023
  • Veröffentlicht am: 19.07.2023