Studiengang mit Erfolgschancen

Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

Sehr informativer und großflächig abgedeckter Studiengang im Bereich Lebensmitteltechnologie! Sowohl allgemeine Inhalte als auch spezifische Fächer

Die Dozenten sind sehr bemüht und engagiert bei der Vermittelung von Inhalten. Außerdem sehr hoher Praxisbezug durch Labor, Exkursion, etc.

Studium fürs Leben

Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

Ich habe im Jahr 2015 mit dem Studium Lebensmitteltechnologie begonnen. Nach einem Mathe-Vorkurs, der uns empfohlen wurde, hab ich mich gut auf das Studium vorbereitet gefühlt.
Das 1. Semester war zugegeben echt hart. Im ersten Semester muss man wirklich dahinter sein, damit man die Prüfungen bestehen kann. Die meisten Professoren sind zwar den Studenten wohlgesonnen, aber mit wenig lernen kommt man nicht durch.
Das Grundlagenstudium (1.-4. Semester) war bis auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehelenswert für Technologiebegeisterte

Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

Der Studiengang bietet viele interessante Fächer, jedoch sollten manche eher gestrichen/ersetzt werden oder als Wahlpflichtmodule im 6./7. Semester angeboten werden. Zudem ist er überwiegend technisch/physikalisch ausgerichtet und der Bezug zum Ursprung der Lebensmittel kommt meiner Meinung nach zu kurz. Wenn man am Ball bleibt, sind alle Prüfungen zu schaffen und die Dozenten bemühen sich auch sehr. Es werden für die wichtigsen Fächer Tutorien angeboten, um den Stoff zu üben/wiederholen, was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang mit Erfolgschance

Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

Im Grundstudium (1-4 Semester) werden allgemeinbildende Fächer wie Mathematik, Physik und Chemie vertieft aber auch erste Einblicke in den Bereich der Lebensmitteltechnologie gegeben. Der Studiengang ist sehr breit aufgestellt. So hat man im Grundstudium Fächer wie z.B. Getreidetechnologie, Haltbarmachung, Lebensmittelbiochemie, Lebensmittelrecht, Mikrobiologie (inkl. Praktikum), Verfahrenstechnik, Analytik, Qualitätsmanagement, Sensorik, Marketing & Controlling und BWL.

Es müssen 5 EC Sprachkurse absolviert werden (= 2 Kurse je 2,5 EC). Dafür ist das...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 118 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.