Studiengangdetails

Das Studium "Kunstpädagogik" an der staatlichen "HBK - Hochschule für Bildende Künste Braunschweig" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Braunschweig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 63 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Braunschweig
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Braunschweig

Letzte Bewertungen

2.7
Anonym , 03.02.2024 - Kunstpädagogik (B.A.) Lehramt
3.4
Samila , 28.07.2023 - Kunstpädagogik (B.A.) Lehramt
3.7
Johanna , 17.07.2023 - Kunstpädagogik (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Kunstpädagogik ist facettenreich: Sie beinhaltet die Fähigkeit, selbst zu schaffen und zu gestalten. Und vor allem den Willen, sein Wissen und seine Fähigkeit mit anderen Menschen zu teilen und ihnen zu helfen, ihren ganz eigenen künstlerischen Weg zu finden.

Du weißt, dass es bei Kunst um mehr geht als nur alte Bilder: Es geht um Wahrnehmung, Fantasie und Interpretation der Wirklichkeit, die für ganz unterschiedliche Alltagssituationen zentral sind. Jetzt liegt es an Dir, andere auf die Wichtigkeit von Kunst aufmerksam zu machen! Der Beginn Deiner Reise ist das Kunstpädagogik Studium.

Kunstpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Kunstpädagogik
Master of Arts
Uni Leipzig
Kunst/Kunstpädagogik
Bachelor of Arts
Uni Osnabrück
Bildnerische Erziehung Lehramt
Master of Education
Uni Mozarteum Salzburg
Kunstpädagogik
Master of Arts
Justus-Liebig-Universität Gießen
Bildnerische Erziehung Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mozarteum Salzburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

4 Jahre Bachelorstudium

Kunstpädagogik (B.A.) Lehramt

2.7

Der Studiengang ist noch im Aufbau. Vieles läuft soweit gut und die Dozent*innen sind unterstützend. Die Lehrveranstaltungen thematisieren vor allem kulturelle Themen, die von aktueller Bedeutung sind. Dabei lernt man außerdem etwas über Kunstwissenschaften und studiert unter anderem das erste Jahr in einer Grundklasse mit Studis aus der Freien Kunst und ab dem zweiten Jahr in einer KuPäd Fachklasse, in der man seine eigene künstlerische Position durch freies Arbeiten und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr viel eigenentwicklung

Kunstpädagogik (B.A.) Lehramt

3.4

Das Studium ist toll, aber man muss sich recht viel selbst zurecht finden.
Die Professor*innen sind aber sehr unterstützend und die Werkstätten hit ausgestattet. Das beste am Studium dort: Obwohl es Lehramt ist, haben die Studierenden einen riesigen praktischen Zugang zur Freien Kunst.
Kann ich sehr weiterempfehlen.

Praktische Erfahrungen

Kunstpädagogik (B.A.) Lehramt

3.7

Ich bin jetzt im 2. Semester Kunstpädagogik und bin zufrieden mit dem Studiengang. Besonders gut finde ich dass wir im ersten Studienjahr in der sogenannten Grundklasse sind und dort mit den Studierenden der Freien Kunst studieren. Auch gut finde ich, dass man mit dem Studiengang viele Möglichkeiten hat, man muss sich nicht auf Lehramt beschränken sondern kann damit auch in anderen Bereichen nach dem Studium tätig werden.

Die Praxis macht‘s!

Kunstpädagogik (B.A.) Lehramt

3.7

Das Studium ist mit dem Fach „Freie Kunst“ verbunden, weshalb es sehr praxisorientiert ist. Es ist zwar eine kleine Hochschule, dafür aber sehr gemütlich. Man hat eine breite Auswahl an Werkstätten in denen man Kurse belegen oder aber auch einfach so arbeiten kann. Der theoretische Teil des Studiums ist meist mit der Kunstgeschichte und zugefügten Pädagogik Seminaren verbunden. Wenn man künstlerisches Talent hat und seiner Kreativität freien Lauf lassen will,...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.5

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024