Fachlehrer: Informationstechnik, Werken & Technik, Kunst (Staatsexamen) Lehramt

Studiengangdetails

Das Studium "Fachlehrer: Informationstechnik, Werken & Technik, Kunst" an der staatlichen "Institut für Fachlehrer" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Bayreuth. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 17 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (BS, GyGe, R, H)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bayreuth

Letzte Bewertungen

4.7
Amelie , 19.01.2024 - Fachlehrer: Informationstechnik, Werken & Technik, Kunst (Staatsexamen) Lehramt
3.6
Antonia , 13.01.2024 - Fachlehrer: Informationstechnik, Werken & Technik, Kunst (Staatsexamen) Lehramt
3.5
Paul , 05.09.2023 - Fachlehrer: Informationstechnik, Werken & Technik, Kunst (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Kunstpädagogik ist facettenreich: Sie beinhaltet die Fähigkeit, selbst zu schaffen und zu gestalten. Und vor allem den Willen, sein Wissen und seine Fähigkeit mit anderen Menschen zu teilen und ihnen zu helfen, ihren ganz eigenen künstlerischen Weg zu finden.

Du weißt, dass es bei Kunst um mehr geht als nur alte Bilder: Es geht um Wahrnehmung, Fantasie und Interpretation der Wirklichkeit, die für ganz unterschiedliche Alltagssituationen zentral sind. Jetzt liegt es an Dir, andere auf die Wichtigkeit von Kunst aufmerksam zu machen! Der Beginn Deiner Reise ist das Kunstpädagogik Studium.

Kunstpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Kunstpädagogik (Lehramt an Gymnasien - Fachrichtung Kunst) Lehramt
Staatsexamen
Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg
Mikrosystemtechnik
Master of Science
Uni Freiburg
Lehramt Bildende Kunst Lehramt
Master of Education
Universität der Künste Berlin
Infoprofil
Gestaltung: Technik . Textil Lehramt
Master of Education
Kunstuniversität Linz, KU Linz, PH Linz, PH Oberösterreich, PH Salzburg, Uni Mozarteum Salzburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr empfehlenswert!

Fachlehrer: Informationstechnik, Werken & Technik, Kunst (Staatsexamen) Lehramt

4.7

Es ist eine sehr schöne Ausbildung, da man einen großen Praxisbezug hat. Dadurch hat man automatisch mehr Materialien, welche später im Referendariat oder im Unterricht eingesetzt werden können.
Durch die Praktika und Kooperationen mit Schulen in Bayreuth, kann man sich ein gutes Bild des Berufs machen.

Sehr empfehlenswert!

Praxis ist wichtiger als Theorie

Fachlehrer: Informationstechnik, Werken & Technik, Kunst (Staatsexamen) Lehramt

3.6

Man muss sich daran gewöhnen, wie es dort läuft.
Die meiste Zeit macht sehr viel Spaß, da viel Wert auf praktische Arbeiten gelegt wird, die dort auch gut vermittelt wird.
Während der Studienzeit werden Werkstücke und Kunstwerke erarbeitet, die man später in der Schule genauso umsetzen kann, sodass man dort schon viel für das spätere Berufsleben sammeln kann.

Gute Ausbildung!

Fachlehrer: Informationstechnik, Werken & Technik, Kunst (Staatsexamen) Lehramt

3.5

Die Inhalte des Studiums sind vielseitig und der lernfaktor ist sehr hoch. Als angehender Fachlehrer fühle ich mich ausreichend vorbereitet für meine zukünftige Tätigkeit.
Durch die moderne technische Ausstattung des Instituts stehen den Studierenden alle Türen offen hinsichtlich einer sehr guten technischen Ausbildung.

Bassd scho!

Fachlehrer: Informationstechnik, Werken & Technik, Kunst (Staatsexamen) Lehramt

3.6

Man könnte an vielen Ecken, an vielen Schrauben drehen.
Viele Schrauben, die es Studierenden nicht allzu leicht machen, die Motivation hoch zu halten.
Beispielsweise die Gestaltung der Prüfungsphasen oder die Planung bei Unterrichtsausfall.
Wer sich jedoch auf die positiven Dingen und auf das Fertigen und Bearbeiten von Arbeitsaufträge konzentriert und das Drumherum ausschaltet, wird eine gute Zeit haben.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023