Kurzbeschreibung

Du möchtest kommunizieren wie ein Profi und suchst nach einem flexiblen Studienmodell, in dem du Familie und Freizeit, Beruf und Weiterbildung vereinen kannst? Dann ist der berufsbegleitende Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) genau das Richtige für dich. In diesem Studiengang werden dir fundierte Kommunikationstechniken in Verbindung mit Betriebswirtschaft und Management vermittelt. Der Studiengang ist so ausgerichtet, dass du flexibel entscheiden kannst, ob du an den Lehrveranstaltungen virtuell oder an einem unserer Standorte teilnehmen möchtest.

Letzte Bewertungen

3.9
Damian , 16.07.2022 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
3.6
Rob , 07.07.2022 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
3.9
Laura , 12.06.2022 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
4.6
Emma , 01.06.2022 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
4.3
Paula , 08.04.2022 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

Berufsbegleitendes Studium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Gesamtkosten
12.096 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte
  • Medien- und Kommunikationsmanagement
  • Marketing
  • Personalmanagement
  • Betriebs- und Volkswirtschaftslehre
  • Medien- und Wirtschaftsrecht
  • Rechnungswesen
  • Mathematik und Statistik
  • Soft Skills
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
  • Fachgebundene Hochschulreife (Fachabitur) oder
  • Fachhochschulreife oder
  • Zusätzlich durchlaufen alle Bewerber ein hochschuleigenes Auswahlverfahren
Bewertung
92% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
92%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Virtueller Campus
Das berufsbegleitende Studium ist auch am virtuellen Campus möglich.
Standorte
Hamburg, Köln, Wiesbaden
Hinweise
Die Regelstudienzeit von sechs Semestern gilt bei erfolgreich abgeschlossener kaufmännischer Berufsausbildung. Andernfalls beträgt die Regelstudienzeit 7 Semester.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Am Anfang dieses Studiengangs steht die Vermittlung von Grundlagen der zeitgemäßen Kommunikation. Du lernst, Marketing- und Kommunikationsprozesse zu planen, umzusetzen und zu kontrollieren. Darüber hinaus erhältst du wichtige Kenntnisse in Wirtschafts- und Medienrecht und kannst deine Englischskill sowie deine interkulturellen Kompetenzen verbessern.

Quelle: Hochschule Fresenius 2022

Verfolge schon im Studium deine persönlichen Interessen und wählen deine zwei Schwerpunkte aus den Themen:

  • Unternehmenskommunikation
  • Contentmarketing und –produktion

Einen deiner zwei Schwerpunkte kannst du auch aus den berufsbegleitenden Studiengängen BWL (B.A.) oder Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) wählen:

  • Marketingmanagement
  • Ganzheitliche Wertschöpfungssysteme
  • Vertriebsmanagement
  • Controlling
  • Internationales Management
  • Vertriebsmanagement
  • Personalpsychologie
  • Markt-, Werbe- und Medienpsychologie
  • Organisationspsychologie und Beratung

Quelle: Hochschule Fresenius 2022

Dein erworbenes Wissen kannst du direkt umsetzen und du lernst, neue Perspektiven auch auf deine berufliche Praxis anzuwenden.

Quelle: Hochschule Fresenius 2022

Nach deinem Abschluss stehen dir Tätigkeiten in verschiedensten Bereichen der Kommunikation offen. Du kannst in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, im Onlinemarketing oder in der Medienberatung arbeiten. Ebenso kannst du als Journalist, Produkt- oder Communitymanager sowie in der Unterhaltungsindustrie tätig werden.

Quelle: Hochschule Fresenius 2022

Auf unserer Onlineplattform StudyPlus kannst du dich auch persönlich weiterentwickeln und verschiedene Zusatzkurse belegen. Ob du deine Soft Skills stärken, eine fremde Sprache lernen oder neue Tools kennenlernen möchtest, entscheidest du!

Quelle: Hochschule Fresenius 2022

Videogalerie

Bildergalerie

Social-Web

Bewertungen filtern

Gute Kommunikation und Ausstattung

Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

3.9

Man kommt immer gut an Plätze und Seminare. Der Studienverlauf ist schlüssig und so aufgebaut, dass es immer lehrreich bleibt und aufeinander aufbaut. Die Ausstattung wird dem Studienfach gerecht und Fragen werden immer zeitnah beantwortet. Die Kommunikation ist top!

Schlechter Campus, faire Prüfungen & Dozenten

Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

3.6

+ faire Prüfungen
+ Nette, faire Dozenten
+2 Prüfungsphasen pro Semester
+ Viele Hausarbeiten mit freien Themen
+ Kleine Kurse

- Campus & "Mensa"
- teuer 750€ p.m. (so viel Geld nicht wert, max. 350€ p.m.)
- zu wenig Zeit für Schwerpunkte -> zu viel uninteressante Grundlagen in den ersten Semestern
- kein Gemeinschaftsgefühl, individuelles Studieren

Interessante Fächer, gute Dozenten

Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

3.9

Der Studiengang Medien und Kommunikationsmanagement ist eine gute Mischung aus betriebswirtschaftlichen Fächern und Medien/Marketing Fächern.
Desweiteren gibt es eine große Auswahl an Schwerpunkten im 4. und 5. Semester.
Trotzdem könnte die generelle Organisation etwas besser ablaufen.

Gut organisierter Studiengang

Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

4.6

Die Hochschule ist Top organisiert und hat eine umfangreiche Ausstattung auch wenn man von Zuhause aus studiert. Die Donzenten sind freundlich und man kann sich durch das Studienportal der Hochschule einfach an Sie wenden und bekommt eine schnelle Rückmeldung. Die Module sind übersichtlich gestaltet, sodass man sich gut zurecht findet.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 35
  • 31
  • 6
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.2
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 75 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 86 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2022