Kurzbeschreibung

Das Studium "Medien- und Kommunikationsmanagement" an der privaten "Hochschule Fresenius" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Das Studium wird in Köln, Hamburg, München, Idstein, Heidelberg und Düsseldorf angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 141 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 812 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Letzte Bewertungen

3.5
Fabienne , 16.12.2017 - Medien- und Kommunikationsmanagement
2.8
Miri , 10.12.2017 - Medien- und Kommunikationsmanagement
3.8
Lucie , 07.12.2017 - Medien- und Kommunikationsmanagement
4.1
Dustin , 05.12.2017 - Medien- und Kommunikationsmanagement
3.6
Sarah , 04.12.2017 - Medien- und Kommunikationsmanagement

Studiengangdetails

Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
  • Fachgebundene Hochschulreife oder
  • Fachhochschulreife oder
  • Bestandene Meisterprüfung oder gemäß Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen (bzw. für die Hochschule Fresenius Heidelberg gemäß Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg): (entweder Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung von mindestens 400 Stunden, einer Fachschule oder einer Berufs- oderVerwaltungsakademie oder Abschlussprüfung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf mit anschließender mindestens dreijähriger Berufstätigkeit und Bestehen einer gesonderten Hochschulzugangsprüfung)
  • Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden
  • Zusätzlich durchlaufen alle Bewerber ein hochschuleigenes Auswahlverfahren
Inhalte
  • Medien- und Kommunikationsmanagement
  • Marketing
  • Personalmanagement
  • Betriebs- und Volkswirtschaftslehre
  • Medien- und Wirtschaftsrecht
  • Rechnungswesen
  • Mathematik und Statistik
  • Soft Skills

Vollzeitstudium

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Studiengebühren
27.000 €
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Düsseldorf, Hamburg, Heidelberg, Idstein, Köln, München

Berufsbegleitendes Studium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Studiengebühren
11.550 €
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Düsseldorf, Hamburg, Heidelberg, Idstein, Köln, München
Studierende der Hochschule Fresenius
Quelle: Fresenius 2016

Videogalerie

Studienberater
Ihr Team der Studienberatung
Hochschule Fresenius
+49 (0) 800 3 400 400

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bewertungen filtern

Spannender Studiengang

Medien- und Kommunikationsmanagement

3.5

Die Vorlesungen sind in der regel informativ, es gibt ein vielfältiges angebot an workshops zum weiterbilden in jedem bereich rund ums studium. Manche Module hätten besser aufeinander abgestimmt sein können. Im grossen und ganzen kann ich den studiengang und die Uni nur weiterempfehlen.

Gemeinschaft : NO!

Medien- und Kommunikationsmanagement

1.6

Die Hochschule und dessen Absolventen zeichnen sich durch eine antisoziale Haltung aus. Es herrscht weder ein Gemeinschaftsgefühl, noch eine gute Organisation seitens der Hochschule.
Des Weiteren sind die Kosten des Studiengangs zu hoch angesetzt für das, was geboten wird.

Praxisbezogen

Medien- und Kommunikationsmanagement

2.8

Die Dozent kommen aus den unterschiedlichste Bereichen der Medienbranche. Ihre Kurse geschalten sich somit sehr praxisbezogen mit aktuellen Themen zur Medienbranche und ihren Trends.
Mit der kleinen Kursmitgliederanzahl lassen die Dozenten oft Raum für Diskussionen und Gruppenarbeiten.

Tolle Hochschule

Medien- und Kommunikationsmanagement

3.8

Bei der Fresenius handelt es sich um eine tolle Hochschule. Man wird gut betreut und jeder hat ein offenes Ohr für einen. Die Administration und die Dozenten nehmen sich gerne Zeit für einzelne Studenten. Da die HS so klein ist, ist die Bibliothek entsprechend klein und die Auswahl leider nicht zu groß, aber es gibt ja die Universitäts- und Landesbibliothek am Campus der HHU. Leider gibt es hier keine Mensa und deswegen dafür einen Minuspunkt.

Berufsbegleitend sehr zu empfehlen!

Medien- und Kommunikationsmanagement

4.1

Sehr gute Erfahrungen mit Dozenten und Kommilitonen- berufsbegleitend ist machbar und ein absoluter Mehrwert.

Die Hochschule ist überschaubar aber sehr modern ausgestattet.

Mensa und zusatzangebote sind leider nicht sehr stark vorhanden - allerdings berufsbegleitend auch nicht notwendig

Solide Grundkenntnisse

Medien- und Kommunikationsmanagement

3.4

Ich habe gute Kenntnisse erlangt, jedoch überwiegend oberflächlich, sodass ich im Nachhinein allgemein gut informiert bin, jedoch das Erlernte in meiner beruflichen Laufbahn nicht besonders anwenden konnte. Es ist nicht so praxisorientiert, wie bei der Fresenius oft mit geworben wird.

Interessante Inhalte, sehr praxisnah

Medien- und Kommunikationsmanagement

3.6

Mir ist die Entscheidung für ein privates Studium damals nicht leicht gefallen - vor allem aufgrund der hohen finanziellen Belastung. Letztendlich bin ich jedoch froh, diesen Weg gegangen zu sein!

Das Studium an sich ist wirklich interessant. Klar - die ersten 3 Semester sind zunächst einmal ein Grubdlagenstudium und ähneln daher sehr einem BWL Studium, aber das gehört bei einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium eben dazu. Vor allem, wenn man die Entscheidung trifft, nach dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Berufsbegleitendes Studium

Medien- und Kommunikationsmanagement

4.1

Das berufsbegleitende Studium - Medien-
und Kommunikationsmanagement - an der Hochschule Fresenius in München bietet viele gute Dozenten mit hohem Praxisbezug der Lerninhalte. Durch die abendlichen Lehrveranstaltungen, sowie samstags, ist ein Studium neben dem Beruf gut zu meistern.

Viel Schein, wenig Effizienz

Medien- und Kommunikationsmanagement

2.6

Ich habe dort studiert und habe leider keine guten Erfahrungen gemacht. Es gab wieder gute Ausstrahlung noch richtig qualifizierte dozenten. Waren eher darauf bedacht gute Noten bei ihren Schülern zu haben mehr nicht.

Leider stellt man sich bei einer Privat Uni auch mehr an Ausstattung vor, dem war auch nicht so.

Menschen eher oberflächlich, da die meisten reiche Eltern haben typisches Klischee.

Daten sind das Öl der Zukunft

Medien- und Kommunikationsmanagement

3.4

Die Lehrveranstaltungen werden von Dozenten geführt, die wissen was sie einem erzählen, da sie einen Beruf in der Richtung ausüben und einem Tipps geben können, wie es in der Branche läuft.
Was ich bisher in meiner Studentenzeit definitiv gelernt habe ist vor neuen Dingen nicht abzuschrecken, sondern Neues als Chance zu sehen unsere Welt zu verbessern.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 41
  • 68
  • 28
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 141 Bewertungen fließen 112 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 84% empfehlen den Studiengang weiter
  • 16% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte