Kurzbeschreibung

Das Studium "Medien- und Kommunikationsmanagement" an der privaten "Hochschule Fresenius" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Das Studium wird in Düsseldorf, Hamburg, Heidelberg, Köln, München und Wiesbaden angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 157 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 748 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Christin , 16.07.2018 - Medien- und Kommunikationsmanagement

Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
  • Fachgebundene Hochschulreife oder
  • Fachhochschulreife oder
  • Bestandene Meisterprüfung oder gemäß Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen (bzw. für die Hochschule Fresenius Heidelberg gemäß Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg): (entweder Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung von mindestens 400 Stunden, einer Fachschule oder einer Berufs- oderVerwaltungsakademie oder Abschlussprüfung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf mit anschließender mindestens dreijähriger Berufstätigkeit und Bestehen einer gesonderten Hochschulzugangsprüfung)
  • Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden
  • Zusätzlich durchlaufen alle Bewerber ein hochschuleigenes Auswahlverfahren

Hochschule Fresenius
0800 7245 834

Gutes Studium

Medien- und Kommunikationsmanagement

Ich bin generell zufrieden, die Ausrichtung für die berufsbgeleitenden Studenten könnte noch verbessert und ausgebaut werden. Bzw. manche Dozenten müssten darauf noch etwas mehr achten.
Auch die Organisation könnte ggf. etwas verbessert werden.

Aber die meisten Dozenten sind super, kommen aus der Branche und sehr praxisbezogen!!

Gutes Studium mit toller Lage!

Medien- und Kommunikationsmanagement

Das Studium ist von kleinen Kursen geprägt, sodass man sich immer einbringen und Fragen stellen konnte. Die Studenten sind eine gute Mischung aus „Normalos“ und natürlich auch einigen Rich Kids. Ich habe dort auf jeden Fall Freunde fürs Leben kennengelernt und den Grundstein für meine berufliche Zukunft gelegt.

Zukunftsprägend

Medien- und Kommunikationsmanagement

Die Hochschule Fresenius ist eine sehr gute Hochschule, hat aber wie jede andere Uni auch, Dozenten die ihre Kompetenz leider nicht gut rüber bringen oder mal ein Fach das eben nicht in unserem Interessengebiet liegt. Das Gebäude ist absolut sauber und sehr modern, einziges Mängel ist, das die Bibliothek viel zu klein ist. Durch viele Aktionen der Asta fühlt man sich echt wohl an der Hochschule. Durch die kleinen Semester-Gruppen fühlt es sich wie eine Schulklasse an.

Faszinierend

Medien- und Kommunikationsmanagement

Medien und Kommunikationsmanagement an der Hochschule Fresenius gibt einem unglaublichen Praxisbezug und sehr interessante Beispiele. Es ist faszinierend die verschiedenen Facetten der Medienwelt kennenzulernen. Die Digitalisierung ist eines der Themengebiete, die mich am meisten fasziniert und interessiert.

Tolles Lernumfeld

- (noch) kein richtiger Campus in Idstein
- sehr kleine Bibliothek

Tolle Dozenten, wenig Extras

Medien- und Kommunikationsmanagement

Ich bin aktuell im 5. Semester berufsbegleitend. Die meisten Dozenten sind ziemlich gut und selbst im Beruf, weshalb man praxisnahe Einblicke erhält. Störend finde ich hingegen, die Zusatzangebote für berufsbegleitende Studenten, die quasi nicht vorhanden sind.

Gute Mischung

Medien- und Kommunikationsmanagement

Das Studium hat wirklich gute Inhalte und man kann interessante Schwerpunkte wählen. Die ersten Semester sind manchmal oberflächlich und es hängt vieles vom Dozenten ab. Aber im Allgemeinen ist das Studium sehr interessant und vielfältig. Man kann vieles lernen und hat eine gute Mischung aus Praxis und Theorie.

Kosten und Leistung nicht im Einklang

Medien- und Kommunikationsmanagement

Ich befinde mich nun im 6. und somit letzten Semester an der Hochschule. Nach knapp 3 Jahren muss ich leider sagen, dass man für die hohen Kosten im Monat leider nicht die erwartete Leistung erhält. Die Organisation ist teilweise wirklich chaotisch (z.B. zu wenige Klausuren!), nur ein Teil der Dozenten ist wirklich kompetent und der Campus ist alles andere als schön, so dass nie wirklich Uni-Feeling aufkommt. Da der Campus dieses Jahr noch nach Wiesbaden umziehen wird, ist wenigstens bezüglich des letzten Punktes Besserung in Sicht.

Gut, wenn man weißt, was man möchte!

Medien- und Kommunikationsmanagement

Vorweg ich habe mein Studium an der HSF sehr genossen und würde mich wieder für meinen Studiengang entscheiden. Es gibt vieles was die Hochschule gut macht und eben auch Sachen die nicht so toll gelaufen sind.

Studiengang MCM PO-09 (Inhalte):

+ Zusammenfassung: Grundsätzlich eine super Mischung und schafft den Spagat zwischen essentiellen BWL-Fächern so wie ich mir das vorgestellt hatte. Es gibt immer mal wieder Fächer, die weniger spannend sind, aber eben halt wi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Allgemein zufrieden, viele Dozenten mangelhaft

Medien- und Kommunikationsmanagement

Das Studium allgemein ist in Ordnung, wenn man allerdings den Preis von 750€ pro Monat betrachtet gibt es schon einiges zu bemängeln: Die Antwortrate der Konsumenten ist eins der größten Probleme. Die Dozenten antworten auf E-Mails nach Wochen und manchmal auch gar nicht. Auf eine Beschwerde zu dem Thema ebenfalls nie eine Antwort erhalten. Allgemein gibt es keinen Ansprechpartner für Beschwerden. Viele Dozenten sind sehr unengagiert und teilweise trotz beeindruckender beruflicher Laufbahn zum dozieren nicht geeignet. Es gibt aber auch einige, die sich sehr viel Mühe geben.

Von den 157 Bewertungen fließen 91 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.