Kurzbeschreibung

Das Studium "Medien- und Kommunikationsmanagement" an der privaten "Hochschule Fresenius" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Das Studium wird in Köln, Hamburg, München, Heidelberg, Düsseldorf, Wiesbaden und Idstein angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 148 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 746 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Letzte Bewertungen

2.8
Nora , 22.03.2018 - Medien- und Kommunikationsmanagement
4.1
Jennifer-Jasmin , 22.03.2018 - Medien- und Kommunikationsmanagement
3.3
Carmen , 14.03.2018 - Medien- und Kommunikationsmanagement
4.1
Vivien , 04.03.2018 - Medien- und Kommunikationsmanagement
4.4
Lisa , 21.02.2018 - Medien- und Kommunikationsmanagement

Studiengangdetails

Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
  • Fachgebundene Hochschulreife oder
  • Fachhochschulreife oder
  • Bestandene Meisterprüfung oder gemäß Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen (bzw. für die Hochschule Fresenius Heidelberg gemäß Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg): (entweder Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung von mindestens 400 Stunden, einer Fachschule oder einer Berufs- oderVerwaltungsakademie oder Abschlussprüfung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf mit anschließender mindestens dreijähriger Berufstätigkeit und Bestehen einer gesonderten Hochschulzugangsprüfung)
  • Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden
  • Zusätzlich durchlaufen alle Bewerber ein hochschuleigenes Auswahlverfahren
Inhalte
  • Medien- und Kommunikationsmanagement
  • Marketing
  • Personalmanagement
  • Betriebs- und Volkswirtschaftslehre
  • Medien- und Wirtschaftsrecht
  • Rechnungswesen
  • Mathematik und Statistik
  • Soft Skills

Vollzeitstudium

Bewertung
84% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
84%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Studiengebühren
27.000 €
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Düsseldorf, Hamburg, Heidelberg, Idstein, Köln, München, Wiesbaden

Berufsbegleitendes Studium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Studiengebühren
11.550 €
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Düsseldorf, Hamburg, Heidelberg, Idstein, Köln, München, Wiesbaden
Studierende der Hochschule Fresenius
Quelle: Fresenius 2016

Videogalerie

Studienberater
Ihr Team der Studienberatung
Hochschule Fresenius
+49 (0) 800 3 400 400

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bewertungen filtern

Allgemein zufrieden, viele Dozenten mangelhaft

Medien- und Kommunikationsmanagement

2.8

Das Studium allgemein ist in Ordnung, wenn man allerdings den Preis von 750€ pro Monat betrachtet gibt es schon einiges zu bemängeln: Die Antwortrate der Konsumenten ist eins der größten Probleme. Die Dozenten antworten auf E-Mails nach Wochen und manchmal auch gar nicht. Auf eine Beschwerde zu dem Thema ebenfalls nie eine Antwort erhalten. Allgemein gibt es keinen Ansprechpartner für Beschwerden. Viele Dozenten sind sehr unengagiert und teilweise trotz beeindruckender beruflicher Laufbahn zum dozieren nicht geeignet. Es gibt aber auch einige, die sich sehr viel Mühe geben.

Gute Lehrinhalte - Gute Dozenten

Medien- und Kommunikationsmanagement

4.1

Die Module sowie die Lehrveranstaltungen sind zum großteil interessant gestaltet und bieten viel Abwechslung wenn man den richtigen Dozenten erwischt. Ich hatte viele Dozenten die sehr gut waren und sich auf die Stundenten und deren Bedürfnisse eingelassen haben. Ich hatte nur wenige Dozenten mit denen ich Probleme hatte.

Durch die kleinen Kurse ist es ein sehr angenehmes arbeiten und lernen. Auch die moderne und hochwertige Ausstattung der Lehrräume und des Gebäudes überzeugen un...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiertes Lernen

Medien- und Kommunikationsmanagement

3.3

Sehr gute Betreuung, sowohl organisatorisch als auch von den Dozenten in den Unterrichtsstunden. Praxisorientiertes Lernen durch Dozenten aus Berufsleben.
Vielfältige Fächer, die ein gute Grundlage für die Medienbranche schaffen.
Campusleben ist nicht wirklich vorhanden.

2. Semester an der HSF

Medien- und Kommunikationsmanagement

4.1

Meine Erfahrungen nach dem ersten Semester sind positiv überraschend den Vergleich zu einer staatlichen hochschule zu sehen. Die Dozenten in meinem Modulen sind alle sehr kompetent und zielstrebig die Informationen und Theorien praxisnah zu vermitteln. Die Veranstaltungen sind sehr gut getimed und es kommt zu wenig ausfällen. Das Campus leben ist sehr entspannt und ruhig dennoch sind Restaurants und Bars um dem Campus sehr beliebt. Ein großes Lob geht an die AStA der Hochschule Fresenius die sich um jeden Studenten kümmern wenn es sich um Tutorien oder ähnliches Handelt. Ebenso wie die Erstiralley und erstifahrt war ein tolles Erlebnis und sehr gut umgesetzt. Die Anforderungen der Module und die Klausuren sind fair und durchaus bestehbar wenn man sie einzelnen Vorlesungen wahrgenommen hat.

Inhalte gut - aber kein klassisches Studentenleben

Medien- und Kommunikationsmanagement

2.3

Die Inhalte des Studiums sind gut, man hat allerdings nicht das klassische Studentenleben und Idstein ist nicht der Ideale Standort, die Hochschule zieht allerdings 2019 nach Wiesbaden um, dann könnte sich das verbessern. Leider bekomme ich davon nichts mehr mit.

Absoluter Glückstreffer

Medien- und Kommunikationsmanagement

4.4

Bin per Zufall auf den Studiengang gestoßen und habe direkt das gefunden, was mir absolut gefällt. Sehr vielseitig, unglaublich bemühte Hochschule, die Beschwerden oder etwaige Probleme sehr ernst nimmt. Alle sind total freundlich und die Dozenten sehr hilfsbereit. Die Kurse sind sehr klein (ca maximal 20 Leute) und die Atmosphäre locker.

Interessanter Studiengang

Medien- und Kommunikationsmanagement

3.3

Dieser Studiengang ist sehr interessant, man muss jedoch berücksichtigen, dass die drei ersten Semester viele Grundlagen (Algebra, VWL, BWL, Rechnungswesen,..) studiert werden und dies kann sehr schwierig sein. Von diesen Fächern abgesehen ist das Studium sehr interessant gestaltet.

Spannender Studiengang

Medien- und Kommunikationsmanagement

3.5

Die Vorlesungen sind in der regel informativ, es gibt ein vielfältiges angebot an workshops zum weiterbilden in jedem bereich rund ums studium. Manche Module hätten besser aufeinander abgestimmt sein können. Im grossen und ganzen kann ich den studiengang und die Uni nur weiterempfehlen.

Gemeinschaft : NO!

Medien- und Kommunikationsmanagement

1.6

Die Hochschule und dessen Absolventen zeichnen sich durch eine antisoziale Haltung aus. Es herrscht weder ein Gemeinschaftsgefühl, noch eine gute Organisation seitens der Hochschule.
Des Weiteren sind die Kosten des Studiengangs zu hoch angesetzt für das, was geboten wird.

Praxisbezogen

Medien- und Kommunikationsmanagement

2.8

Die Dozent kommen aus den unterschiedlichste Bereichen der Medienbranche. Ihre Kurse geschalten sich somit sehr praxisbezogen mit aktuellen Themen zur Medienbranche und ihren Trends.
Mit der kleinen Kursmitgliederanzahl lassen die Dozenten oft Raum für Diskussionen und Gruppenarbeiten.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 44
  • 70
  • 30
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    2.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 148 Bewertungen fließen 94 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte