COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Islamwissenschaft (B.A.)

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Islamwissenschaft" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1237 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.5
Stefanie , 04.08.2018 - Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Islamwissenschaft
4.5
Anonym , 20.12.2017 - Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Islamwissenschaft
4.8
Jasmim , 04.11.2017 - Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Islamwissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Islamwissenschaften umfasst weit mehr als die Beschäftigung mit der Entstehung des Islams und des Korans. Der Studiengang befasst sich neben der Religion auch mit der Geschichte, Politik und Kultur der islamischen Welt. Darüber hinaus beschäftigst Du Dich im Studium auch mit der Bedeutung und Bewertung islamischer Literatur. Grundlegende Studieninhalte sind die Geschichte des Glaubens und der religiösen Praxis im Islam. Zeitgeschichtliche Begebenheiten in Verbindung mit islamischen Ländern und im Zusammenhang mit dem islamischen Glauben nehmen im Studium einen wichtigen Platz ein.

Islamwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Islamwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Freiburg
Orientalistik - Islamwissenschaft
Bachelor of Arts
Ruhr Uni Bochum

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sprache, Religion, Geschichte, Politik - get it all

Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Islamwissenschaft

4.5

der Studiengang ist bunt und spannend. Im Vordergrund steht die Sprachvermittlung (arabisch) und die Möglichkeit viele weitere Sprachen zu lernen (farsi, hebräisch, türkisch ect.) man taucht tief in die Geschichte des vorderen Orients ein und greift auch politische Themen auf. Man hat die Möglichkeit die arabisch islamische Kultur tief zu begreifen, was sehr spannend ist.

Orientexpress Richtung Bachelor

Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Islamwissenschaft

4.5

En kleiner sehr persoenlicher Studiengang in kleinen lehrfruppen mit wirklich guten Dozenten, Professoren und den besten Kommilitonen. Es macht super viel Spass und einem wird viel geholfen gerade beim erlernen der arab. Sprache. Ich bin sehr sehr zufrieden und glücklich.

Aud den ersten Blick unscheinbar

Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Islamwissenschaft

4.8

Ich habe mich eigentlich eher spontan für mein Studium beworben. Ich wusste nicht genau, was mich erwarten wird. Ob ich es bereut habe? Keine Sekunde. Man denkt, man weiß Bescheid über den Orient und den Okzident. Aber so viele geschichtliche Zusammenhänge hat man nicht im normalen Geschichtsunterricht gelernt. Das Studium ist sehr spannend und extrem Vielfältig. Man kann sich auf antike Themen stürzen, diese analysieren und auseinander nehmen und wird feststellen, vieles ist auf den ersten Blick unscheinbar und trotz "Geschichte" immer aktuell.

Ein bisschen geschichtslastig, aber sonst gut

Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Islamwissenschaft

4.0

Man lernt schnell Arabisch (in 2 Wochen haben wir alle Buchstaben gelernt) und wird am Anfang gut an die Hand genommen, um sich ins Studium einzufinden. Die Hälfte der Orientierungsveranstaltungen würde es auch tun. Mir würde es besser gefallen, wenn auch am Anfang schon Aktuelles miteingebracht wird, aber natürlich ist es auch sinnvoll, chronologisch zu lernen.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.9
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019