Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Islamwissenschaft (B.A.)

Das Studium "Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Islamwissenschaft" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1262 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Berlin

Stefanie , 04.08.2018 - Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Islamwissenschaft
Anonym , 20.12.2017 - Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Islamwissenschaft
Jasmim , 04.11.2017 - Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Islamwissenschaft

Das Studium der Islamwissenschaften umfasst weit mehr als die Beschäftigung mit der Entstehung des Islams und des Korans. Der Studiengang befasst sich neben der Religion auch mit der Geschichte, Politik und Kultur der islamischen Welt. Darüber hinaus beschäftigst Du Dich im Studium auch mit der Bedeutung und Bewertung islamischer Literatur. Grundlegende Studieninhalte sind die Geschichte des Glaubens und der religiösen Praxis im Islam. Zeitgeschichtliche Begebenheiten in Verbindung mit islamischen Ländern und im Zusammenhang mit dem islamischen Glauben nehmen im Studium einen wichtigen Platz ein.

Islamwissenschaften studieren

Islamischer Orient
Uni Bamberg

Sprache, Religion, Geschichte, Politik - get it all

Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Islamwissenschaft

der Studiengang ist bunt und spannend. Im Vordergrund steht die Sprachvermittlung (arabisch) und die Möglichkeit viele weitere Sprachen zu lernen (farsi, hebräisch, türkisch ect.) man taucht tief in die Geschichte des vorderen Orients ein und greift auch politische Themen auf. Man hat die Möglichkeit die arabisch islamische Kultur tief zu begreifen, was sehr spannend ist.

Orientexpress Richtung Bachelor

Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Islamwissenschaft

En kleiner sehr persoenlicher Studiengang in kleinen lehrfruppen mit wirklich guten Dozenten, Professoren und den besten Kommilitonen. Es macht super viel Spass und einem wird viel geholfen gerade beim erlernen der arab. Sprache. Ich bin sehr sehr zufrieden und glücklich.

Aud den ersten Blick unscheinbar

Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Islamwissenschaft

Ich habe mich eigentlich eher spontan für mein Studium beworben. Ich wusste nicht genau, was mich erwarten wird. Ob ich es bereut habe? Keine Sekunde. Man denkt, man weiß Bescheid über den Orient und den Okzident. Aber so viele geschichtliche Zusammenhänge hat man nicht im normalen Geschichtsunterricht gelernt. Das Studium ist sehr spannend und extrem Vielfältig. Man kann sich auf antike Themen stürzen, diese analysieren und auseinander nehmen und wird feststellen, vieles ist auf den ersten Blick unscheinbar und trotz "Geschichte" immer aktuell.

Ein bisschen geschichtslastig, aber sonst gut

Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Islamwissenschaft

Man lernt schnell Arabisch (in 2 Wochen haben wir alle Buchstaben gelernt) und wird am Anfang gut an die Hand genommen, um sich ins Studium einzufinden. Die Hälfte der Orientierungsveranstaltungen würde es auch tun. Mir würde es besser gefallen, wenn auch am Anfang schon Aktuelles miteingebracht wird, aber natürlich ist es auch sinnvoll, chronologisch zu lernen.

Kleiner Studiengang an großer Uni

Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Islamwissenschaft

Ich habe mich für das Studium entschieden weil ich mich mit der Kultur des Nahen Osten auseinander setzen wollte. Mir war bewusst das es ein kleiner Studiengang an der relativ großen FU sein wird. Ich hätte mir gewünscht das es mehr Seminar Angebot gibt, das mehr Vernetzung in unserer Fakultät besteht und man auch mehr vom Campus Leben mitbekommt. Ich studiere nun schon seit zwei Jahre an der FU und erst jetzt habe ich mitbekommen das wir drei Chöre haben. Das finde jch echt schade.

Guter Anfang

Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Islamwissenschaft

Wenn einen die Region und Sprache interessiert und man sich etwas vorstellen kann was man mit dem Studium machen möchte, ist es super empfehlenswert! Man sollte sich aber auch auf viel Arbeit einstellen. Man muss sich nicht nur im studium anstrengen sondern müssen sich auch darauf einstellen Aushängeschild für diese Kultur zu sein. Heißt seid bereit den Rest eurer Tage als Aufklärer gegen Unwissenheit und verblender zu sein.

Vorderer Orient oder doch naher Osten

Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Islamwissenschaft

Ich habe mich aus großer Neugierde und Interesse auf dieses Studium beworben. Leider sind wir ein sehr kleiner Studiengang dadurch gibt es auch nicht viele Veranstaltungen die man besuchen kann. Ich hätte mir gewünscht das es mehr Seminare zur Kultur gibt in den einzelnen Ländern. Das ich wirklich in die Tiefe gehen kann mit dem Studium. Doch bis jetzt kratzen wir mehr an der Oberfläche und das finde ich sehr schade.

Kultur- und Sprachaufklärung

Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Islamwissenschaft

In meinen letzten Semestern hatte ich die Chance nicht nur Arabisch zu lernen sondern mich auf die aktuellen politischen Debatten um den Islam zu beschäftigen und vieles neues zu lernen. Allein im Studium bekommt jeder die verschiedensten Seiten und Meinungen mitgeteilt, das ist wichtig um sich vielfältig mit der Religion Kultur und Gesellschaft des Vorderen Orients Auseinanderzusetzen.

Zwischen Eurozentrismus und Theologie

1.8

Das Studium ist leider auf der einen Seite sehr eurozentrisch und beschäftigt sich nur mit der Sichtweise westlicher, sehr veralteter Gelehrten.
Das Niveau der Geschichtskurse geht leider auch nicht über die Arbeitstechniken der 9. Klasse hinaus und viele Studenten scheinen das Fach mit einem Theologie Studium zu verwechseln, was von den Dozenten aber nicht problematisiert wird, was das Lernen und arbeiten erheblich erschwert.

Alles was man dachte zu wissen, war auf den 2. Blick anders

Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Islamwissenschaft

Wir haben eine riesige Bibliothek mit allem, was man zum "studieren" brauch. Der Campus erinnert an NY vom Straßenprinzip. Man trifft immer wieder auf neue Menschen und es ist sehr interessant, die Inspiration und das Intresse von Kommilitonen zu dem jeweiligen Studienfach zu erfahren. Islamwissenschaft ist ein sehr vielseitiges Studium. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft werden immer ins Geschehen mit eingebunden. Wen die arabische Welt von 1000 und 1 Nacht anzieht, empfehle ich den Studiengang sehr. Nichts ist so wie es auf den 1. Blick scheint. Bei näherem Betrachten eröffnen sich einem Türen zu einer neuen Perspektive.

Von den 13 Bewertungen fließen 9 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.