Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Islamwissenschaft (B.A.)

Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Islamwissenschaft" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1106 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.3
Greta , 03.08.2021 - Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Islamwissenschaft (B.A.)
3.1
Florian , 15.07.2021 - Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Islamwissenschaft (B.A.)
4.1
Lukas , 09.06.2021 - Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Islamwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Islamwissenschaften umfasst weit mehr als die Beschäftigung mit der Entstehung des Islams und des Korans. Der Studiengang befasst sich neben der Religion auch mit der Geschichte, Politik und Kultur der islamischen Welt. Darüber hinaus beschäftigst Du Dich im Studium auch mit der Bedeutung und Bewertung islamischer Literatur. Grundlegende Studieninhalte sind die Geschichte des Glaubens und der religiösen Praxis im Islam. Zeitgeschichtliche Begebenheiten in Verbindung mit islamischen Ländern und im Zusammenhang mit dem islamischen Glauben nehmen im Studium einen wichtigen Platz ein.

Islamwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Islamisch-Religiöse Studien
Bachelor of Arts
FAU Erlangen-Nürnberg
Orientalistik - Islamwissenschaft
Master of Arts
Ruhr Uni Bochum
Arabistik / Islamwissenschaft
Master of Arts
Uni Göttingen
Arabistik / Islamwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Göttingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wie sehr mein Horizont erweitert wurde

Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Islamwissenschaft (B.A.)

4.3

Dadurch dass Corona mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und ich in Berlin bisher nur online studiert habe, war es schön zu sehen, wie organisiert und dem Umständen entsprechend gut alles funktioniert hat. Die Vernetzung durch uns von der Uni gegebene Angebote, gab mir die Möglichkeit trotz der Onlinelehre mit meinen Mitstudierenden in Kontakt zu treten. Alles in einem macht mir der Studiengang an der FU Berlin sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für Kinder reicher Eltern gut

Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Islamwissenschaft (B.A.)

3.1

Arabisch zwingend notwendig um erfolgreich zu sein. Das lernt man da aber nur rudimentär. Dann wird einem angeraten das zusätzlich im arabischen Ausland noch 1 Jahr zu lernen. Und wer zahlts??? Man stelle sich vor mit Englisch würde so verfahren werden.

Islam und Wissenschaft = Liebe

Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Islamwissenschaft (B.A.)

4.1

Der Studiengang Islamwissenschaft an der FUB ist ein interessanter Bachelorstudiengang. Während der 6. Fachsemester werden die Student*innen in die Geschichte und Gesellschaft des Islams eingeführt. Neben diesen Punkten werden die Methoden des geisteswissenschaftlichen Arbeitens erlernt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Erlernen der Hocharabischen Sprache. Alles in allem ein sehr interessanter Studiengang, welcher jedoch ein sehr hohes Pensum an zu lesender Lektüre fordert. Lesemuffel sollten sich woanders umschauen, aber geschichts-...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kulturaustausch

Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Islamwissenschaft (B.A.)

4.7

Ich war immer sehr gesppannt, zu wissen, wie die deutschen den Islam und die islamische/arabische Kultur finden, und dieser Studiengang ermöglichte es mir, das zu tun.
Die Dozenten und die Kommilitonen sind super nett und hilfsbereit und das ist ganz wichtig beim Studium.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.2
  • Bibliothek
    4.8
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020