Guter Anfang

Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Islamwissenschaft (B.A.)

Wenn einen die Region und Sprache interessiert und man sich etwas vorstellen kann was man mit dem Studium machen möchte, ist es super empfehlenswert! Man sollte sich aber auch auf viel Arbeit einstellen. Man muss sich nicht nur im studium anstrengen sondern müssen sich auch darauf einstellen Aushängeschild für diese Kultur zu sein. Heißt seid bereit den Rest eurer Tage als Aufklärer gegen Unwissenheit und verblender zu sein.

Vorderer Orient oder doch naher Osten

Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Islamwissenschaft (B.A.)

Ich habe mich aus großer Neugierde und Interesse auf dieses Studium beworben. Leider sind wir ein sehr kleiner Studiengang dadurch gibt es auch nicht viele Veranstaltungen die man besuchen kann. Ich hätte mir gewünscht das es mehr Seminare zur Kultur gibt in den einzelnen Ländern. Das ich wirklich in die Tiefe gehen kann mit dem Studium. Doch bis jetzt kratzen wir mehr an der Oberfläche und das finde ich sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kultur- und Sprachaufklärung

Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Islamwissenschaft (B.A.)

In meinen letzten Semestern hatte ich die Chance nicht nur Arabisch zu lernen sondern mich auf die aktuellen politischen Debatten um den Islam zu beschäftigen und vieles neues zu lernen. Allein im Studium bekommt jeder die verschiedensten Seiten und Meinungen mitgeteilt, das ist wichtig um sich vielfältig mit der Religion Kultur und Gesellschaft des Vorderen Orients Auseinanderzusetzen.

Zwischen Eurozentrismus und Theologie

Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Islamwissenschaft (B.A.)

Das Studium ist leider auf der einen Seite sehr eurozentrisch und beschäftigt sich nur mit der Sichtweise westlicher, sehr veralteter Gelehrten.
Das Niveau der Geschichtskurse geht leider auch nicht über die Arbeitstechniken der 9. Klasse hinaus und viele Studenten scheinen das Fach mit einem Theologie Studium zu verwechseln, was von den Dozenten aber nicht problematisiert wird, was das Lernen und arbeiten erheblich erschwert.

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.