Unpersönlich, unbemüht und rückständig

Marketing and International Business (B.Sc.)

2.3
Abgesehen davon, dass die Studieninhalte absolut nicht auf dem Stand des 21. Jahrhunderts sind und man als Marketing Student nichts über Social Media- oder digitales Marketing lernt, interessiert sich die Hochschule auch überhaupt nicht für die Studierenden und die Organisation ist ein Super GAU.
In meinem Auslandssemester war ich in einen Anschlag verwickelt. Während alle anderen Kommilitonen von anderen Hochschulen von ihren Unis kontaktiert wurden, hörte ich nichts.
Aufgrund von Corona konnte ich leider keine Bachelor-Abschlussfeier mit meinen Studienkollegen feiern. Dafür kann die Hochschule erstmal natürlich nichts, aber wir haben nicht mal eine Gratulations-Email oder ähnliches erhalten und mussten on top noch 3 Monate nach Abschluss der Hochschule hinterherrennen und zig mal hinterher telefonieren, damit und unser Abschlusszeugnis überhaupt zugesendet wird.
Einzig einige wenige bemühte Dozenten retten meiner Meinung nach die Stuen-Erfahrung.
Da ich nun seit einem halben Jahr tatsächlich im Marketing arbeite, kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Inhalte komplett veraltet und rückständig sind.
Das Studium ist meiner meinung nach nicht empfehlenswert.

Kommentar der Hochschule

Liebe X.,

vielen Dank für deine Bewertung und deine damit verbundene Rückmeldung zum Studiengang, die wir gerne an den Fachbereich weitergeleitet haben.

Vorab muss man sagen: der Studiengang Marketing & International Business lehrt alle wichtigen Marketinggrundlagen. Auch wenn es kein Modul „Digitales Marketing“ oder „Data Science“ gibt, werden digitale Marketingthemen natürlich gelehrt. Eine Trennung zwischen Online- und Offline-Marketing ist heute kaum mehr möglich. Dies lässt sich nicht zuletzt auch an den Themen der Projekt- und Abschlussarbeiten ablesen. Dieser Tatsache tragen die Module Rechnung. Die Inhalte, Skripte und Vorlesungsmaterialien im Studiengang Marketing & International Business haben naturgemäß nur eine sehr kurze Halbwertzeit und werden daher laufend an aktuelle Entwicklungen angepasst.

In den studiengangprägenden Modulen ab dem dritten Semester werden zudem didaktische Konzepte praktiziert, die den Leitlinien von „flipped classroom“ und "problem-based learning“ folgen. Studierende können demnach explizit Inhalte von Vorlesungen mitgestalten.

Besonders positive Rückmeldungen erhalten wir für die Schwerpunktmodule, die Projektphase, die Lehrsprache Englisch sowie die Projekte des Fachbereichs, die in Koopertion mit Unternehmen durchgeführt werden.

Die Kritik zu den Defiziten bei administrativen Abläufen haben wir an den Fachbereich weitergegeben, ebenso wie die Kritik an den Lehrinhalten. Der Fachbereich prüft gerne, in wieweit operativ umsetzbare Online-Marketing Tools noch mehr in die Lehre eingebunden werden können.

Bei Rückfragen und konkreten Anregungen sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereiches gerne persönlich für dich da!

Mit herzlichen Grüßen
Nadine (Hochschulkommunikation)
21.02.2022

Jana , 16.04.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
Helena , 21.03.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
Mansur , 19.03.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
Eva , 26.02.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
Nanda , 09.02.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
J. , 09.02.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
Selina , 02.02.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
Mario , 22.01.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
L. , 24.07.2023 - Marketing and International Business (B.Sc.)
Lina , 21.07.2023 - Marketing and International Business (B.Sc.)

Über X.

• Abschluss: Ja