Praxisnahe Schwerpunktmodule

Marketing and International Business (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
In den ersten beiden Semestern entsprechen die Grundlagenmodule denen des Studiengangs "Business Administration". Vermittelt werden also breitgefächerte betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse. Dabei werden einige Module auf Englisch unterrichtet, wodurch die Kursgruppen von Beginn an klein sind. Auch wenn viele dieser Grundlagenmodule keinen direkten Bezug zu Marketing oder International Business aufweisen, haben sich mehrere (teilweise auch überraschend) als interessant herausgestellt. Ab dem dritten Semester ist durch die Schwerpunktmodule jedoch ein Fokus auf Marketing erkennbar.

Grundsätzlich zeichneten sich alle marketingbezogenen Module ab dem ersten Semester durch einen hohen Praxisanteil aus. Zum einen lag dies an kleinen Gruppenaufgaben während der Vorlesungen zum direkten Anwenden der Theorie. Zum anderen entwickelten wir Strategien und Kampagnen im Rahmen von Portfolio-Prüfungen und einem Creative Workshop. Während der Projektphase erarbeiteten wir in Gruppen zudem einen Projektauftrag für ein echtes Unternehmen.

In jedem Semester wurden Gastvorlesungen von Experten aus verschiedenen Bereichen des Marketing und International Business angeboten. Dies ermöglichte Einblicke in unsere späteren Berufsmöglichkeiten. Außerdem nahmen in jedem Semester internationale Studierende der Partnerhochschulen an den Vorlesungen und Gruppenarbeiten teil.

Die größten Vorteile des Studiengangs sind der hohe Praxisanteil und die kleinen Kursgrößen. Sie ermöglichten eine enge Zusammenarbeit der Studierenden untereinander und ein persönliches Verhältnis zu den Dozenten.
  • Kleine Kursgrößen, hoher Praxisanteil in den Marketing-Modulen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Jana , 16.04.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
2.7
Helena , 21.03.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
2.9
Mansur , 19.03.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
4.1
Eva , 26.02.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
4.3
Nanda , 09.02.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
4.0
Selina , 02.02.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
3.4
Mario , 22.01.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
3.9
L. , 24.07.2023 - Marketing and International Business (B.Sc.)
4.0
Lina , 21.07.2023 - Marketing and International Business (B.Sc.)
3.3
Jonah , 20.07.2023 - Marketing and International Business (B.Sc.)

Über J.

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 7
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Koblenz
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 09.02.2024
  • Veröffentlicht am: 15.02.2024