Bilinguales Marketingstudium

Marketing and International Business (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1
Mit meiner Wahl des Studienfachs "Marketing and International Business" (MIB) an der Hochschule Koblenz bin ich sehr zufrieden! Der Fokus der ersten beiden Semester liegt auf Grundlagen der BWL, wodurch diese beiden Semester den am wenigsten interaktiven Teil des Studiums bilden. Außerdem gibt es Unterschiede in den Kursgrößen, je nachdem ob die einzelnen Module in deutscher oder englischer Sprache gelehrt werden. Die englischen Module sind demnach kleiner und familiärer, da dort nur Studierende des Studiengangs MIB teilnehmen, was mir persönlich sehr gefallen hat, da kleine Gruppen auch mehr Interaktion bedeuten. Ab dem dritten Semester, welches auch das erste Schwerpunktmodul "Marketing and Consumer Behaviour" beinhaltet, nehmen Gruppenarbeiten und interaktives Arbeiten zu, wobei das dritte Semester auch noch den typischen "Vorlesungscharakter" beibehält. Das vierte Semester hingegen besteht durch die beiden Schwerpunktmodule "Brand Management and Marketing Communications" sowie "International Business" zu einem sehr großen Teil aus Gruppenarbeit. Ich persönlich würde dieses Semester als sehr lehrreich bewerten, da man durch den eigenen Input in Recherche, Gruppendiskussionen, Ausarbeitungen und PowerPoint Präsentationen sehr viel mitnimmt. Auch Präsentations-Skills werden hier klar gefördert! Gleichzeitig sind aber auch gute Kommunikation und Fleiß gefragt. Dies trifft auch auf das regulär sechste, bei mir das fünfte Semester, bestehend aus der Projektphase und der Bachelorarbeit zu, welches sehr herausfordernd, gleichzeitig aber auch sehr lehrreich war. Da ich das Auslandssemester zum Schluss absolvieren wollte, habe ich das fünfte und das sechste Semester getauscht und beende mein Studium somit mit meinem aktuellen Semester in Thessaloniki in Griechenland. Abschließend kann ich sagen, dass mich das Studium in der Regelstudienzeit herausgefordert hat, ich es aber immer wieder studieren würde und somit weiterempfehlen kann! Besonders die Marketing-Professoren haben das Studium durch Hilfsbereitschaft, gute Organisation und tolle Zusammenarbeit bereichert.
  • Zweisprachiges Lernen, Gute Kommunikation, Interessante Inhalte im Schwerpunkt Marketing
  • Sehr "eng" gestaltete Prüfungsphasen, teilweise direkt im Anschluss an das Vorlesungsende

Eva hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 70% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 64% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 50% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 90% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 43% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 90% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 45% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 55% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
    50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    43% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Jana , 16.04.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
2.7
Helena , 21.03.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
2.9
Mansur , 19.03.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
4.3
Nanda , 09.02.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
4.0
J. , 09.02.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
4.0
Selina , 02.02.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
3.4
Mario , 22.01.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
3.9
L. , 24.07.2023 - Marketing and International Business (B.Sc.)
4.0
Lina , 21.07.2023 - Marketing and International Business (B.Sc.)
3.3
Jonah , 20.07.2023 - Marketing and International Business (B.Sc.)

Über Eva

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Koblenz
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 26.02.2024
  • Veröffentlicht am: 01.03.2024