Wo bleibt die Praxis?

Inklusive Pädagogik (M.Ed.) Lehramt

Häufig gibt es nicht genügend Plätze im Seminar. Dadurch muss man sehr schnell bei der Anmeldung sein und manchmal um einen Platz kämpfen. Die Seminare selbst gefallen mir größtenteils gut allerdings fehlt definitiv der Praxisteil. Bis zum letzten Semester gab es nur einige wenige kurze Praktika. Erst im zweiten Mastersemester(!) wird ein Praxissemester durchgeführt. Das halte ich für sehr sinnvoll aber zu spät.

Wenig Absprache untereinander

Inklusive Pädagogik (M.Ed.) Lehramt

Während meines Studiums fiel immer wieder auf, dass die Fächer untereinander nicht kommunizieren. Somit kommt es leider immer wieder zu Überschneidungen. Leider ist es so nicht möglich, Veranstaltungen nach Interesse zu wählen. Häufig MUSS man das nehmen, was am besten passt.

Eine Enttäuschung

Inklusive Pädagogik (M.Ed.) Lehramt

Leider wurden im Master sehr viele Inhalte aus dem Bachelor wiederholt, sodass man oft das Gefühl hatte unnötigerweise zur Uni gekommen zu sein. Eine Vorlesung wurde aufgrund von Dozentenmangel sogar mit dem ersten Bachelorjahrgang zusammen gelegt. Kein Wunder, dass die Themen dann für uns schon bekannt waren. Die Kurse wurden vor allem im letzten Semester so verteilt, dass wir am Tag oft nur ein Seminar hatten. Im letzten Semester durften...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Theorie, wenig Praxis

Inklusive Pädagogik (M.Ed.) Lehramt

Zwar gibt es nun ein (sehr unorganisieftes) Praxissemester, aber dabei viel Theorie. Praktische Fähigkeiten erwirbt man erst im Referendariat! Mit Mathe und Ip als Fach gibt es sehr oft Überschneidungen von Seminaren und Vorlesungen! Jedes Fach kämpft für sich! Gute IP Dozenten werden direkt abgeworben, ständig hat man Wochenendblockseminare da externe Dozenten anreisen.

4.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.