An sich toller Studiengang, aber...

Inklusive Pädagogik (M.Ed.) Lehramt

Toller Studiengang aber die Module sind Zum Teil sehr inhaltslos. Ein Sonderpädagogik Studium hätte mir für den Beruf mehr geholfen. Es fehlt das Studium der Förderschwerpunkte, dies wurde nur sehr, sehr oberflächlich behandelt. Schade, da ich sehr hinter dem inklusiven Gedanken stehe, mir aber an vielen Stellen Fachwissen für die Umsetzung fehlt.

Inhaltlich guter Aufbau

Inklusive Pädagogik (M.Ed.) Lehramt

Inhaltlich ist das Studium gut und sinnvoll aufgebaut. Das Thema Inklusion steht im Vordergrund. Man kann dazu einige Schwerpunkte wählen, die einem wichtig erscheinen und selbst interessieren. Auf Methodenvielfalt legen die meisten Dozenten viel wert. Überwiegend befindet man sich in Seminaren, in denen Mitarbeit gefordert wird. So lernt man jedoch auch am meisten.

Teils, teils

Inklusive Pädagogik (M.Ed.) Lehramt

Die Inhalte der Didaktik sind sehr hilfreich. Fachwissenschaftlich ist einiges vermutlich überflüssig...
Nervig ist die Noteneintragung, sowie die Seminarwahl. Da es viele Pflichtveranstaltungen gibt und sich dadurch der Stundenplan schnell füllt, ist eine Interessenwahl fast unmöglich ohne Überschneidungen

Deutlich lehrreicher als der B.A.

Inklusive Pädagogik (M.Ed.) Lehramt

Im Vergleich zum Bachelor war der Master IP deutlich lehrreicher. Die Seminare waren zumeist ähnlich aufgebaut. Der Großteil wurde von uns durch Seminargestaltungen (Referate usw.) gestaltet, welche häufig als Prüfungsleistung gewertet wurden. Insgesamt kann ich den Studiengang empfehlen.

4.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.