Inklusive Pädagogik (M.Ed.) Lehramt
An sich toller Studiengang, aber...
Inklusive Pädagogik (M.Ed.) Lehramt
Toller Studiengang aber die Module sind Zum Teil sehr inhaltslos. Ein Sonderpädagogik Studium hätte mir für den Beruf mehr geholfen. Es fehlt das Studium der Förderschwerpunkte, dies wurde nur sehr, sehr oberflächlich behandelt. Schade, da ich sehr hinter dem inklusiven Gedanken stehe, mir aber an vielen Stellen Fachwissen für die Umsetzung fehlt.
Inhaltlich guter Aufbau
Inklusive Pädagogik (M.Ed.) Lehramt
Inhaltlich ist das Studium gut und sinnvoll aufgebaut. Das Thema Inklusion steht im Vordergrund. Man kann dazu einige Schwerpunkte wählen, die einem wichtig erscheinen und selbst interessieren. Auf Methodenvielfalt legen die meisten Dozenten viel wert. Überwiegend befindet man sich in Seminaren, in denen Mitarbeit gefordert wird. So lernt man jedoch auch am meisten.
Teils, teils
Inklusive Pädagogik (M.Ed.) Lehramt
Die Inhalte der Didaktik sind sehr hilfreich. Fachwissenschaftlich ist einiges vermutlich überflüssig...
Nervig ist die Noteneintragung, sowie die Seminarwahl. Da es viele Pflichtveranstaltungen gibt und sich dadurch der Stundenplan schnell füllt, ist eine Interessenwahl fast unmöglich ohne Überschneidungen
Deutlich lehrreicher als der B.A.
Inklusive Pädagogik (M.Ed.) Lehramt
Im Vergleich zum Bachelor war der Master IP deutlich lehrreicher. Die Seminare waren zumeist ähnlich aufgebaut. Der Großteil wurde von uns durch Seminargestaltungen (Referate usw.) gestaltet, welche häufig als Prüfungsleistung gewertet wurden. Insgesamt kann ich den Studiengang empfehlen.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter