Inklusive Pädagogik (M.Ed.) Lehramt
Dozierendenmangel
Inklusive Pädagogik (M.Ed.) Lehramt
Leider gehen denke ich viele gute Inhalte verloren, da es sehr viele Dozenten-Wechsel gibt. Die Uni kann die Dozenten nicht halten und die Studierenden müssen darunter leiden. Einige sehr gute Lehrende sind nach einem Semester bereits wieder gegangen. Besonders interessant sind Blockseminare bei Lehrbeauftragten, die mehr Praxiserfahrung aufzuweisen haben. Das Studium bietet einen guten Überblick über die theoretischen Grundlagen, es könnten allerdings mehr praxisnahe Beispiele und Handlungsvorschläge gemacht werden.
Sehr interessanter Studiengang
Inklusive Pädagogik (M.Ed.) Lehramt
Grundsätzlich ist das Studium sehr zu empfehlen. Die Themen sind interessant und bieten einen neuen Einblick in den modernen Schulalltag. Allerdings merke ich jetzt in der Praxis, dass mir neben den theoretischen Inhalten einige praktische Erfahrungen und Lehrinhalte fehlten. Ich würde aber dennoch jedem/r, der/die auf Lehramt studieren möchte, diesen Studiengang empfehlen, da er einen viele verschiedene Möglichkeiten und eine gewisse Vielfältigkeit bietet.
Nicht richtig durchdacht
Inklusive Pädagogik (M.Ed.) Lehramt
Den Studiengang gibt es noch nicht so lange. Es gibt jedes Semester Probleme damit Lehrende zu finden. Wir werden kaum auf unsere Förderschwerpunkte und auf die Praxis vorbereitet. Oft wiederholen sich die Inhalte und haben wenig mit unseren Schwerpunkten zu tun.
Kein Sonderpädagogikstudium
Inklusive Pädagogik (M.Ed.) Lehramt
-inhalte immer mit Bezug zur Inklusion
-man lernt Lehrinhalte in der Schule angemessen zu differenzieren und die Stärken und Schwächen der Schüler zu berücksichtigen
-arbeitspensum häufig zu hoch. Zu viele Prüfungen gleichzeitig
-förderschwerpunkte nicht tief genug
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter