Viel zu weit von der Praxis entfernt

Inklusive Pädagogik (M.Ed.) Lehramt

Ich studiere mittlerweile seit fast 4 Jahren inklusive Pädagogik in Bremen und muss sagen, dass abgesehen von den netten Dozenten eigentlich nicht viel positives an dem Studium zu finden ist. Die Inhalte sind zum größten Teil so wenig an dem orientiert, was wir in der Zukunft machen werden, dass man so 1 Jahr vor dem Ende schon ein bisschen darüber nachdenkt, wie man im Job wohl klarkommen soll. Trotzdem ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Praxis, bitte!

Inklusive Pädagogik (M.Ed.) Lehramt

Inklusive Pädagogik ist inzwischen, nicht nur in Bremen, unglaublich wichtig und sollte mehr vertreten werden! Im Bachelor werden Grundlagen geschaffen, die meiner Meinung nach jedoch im Master ungenügend ausgebaut werden. Ich hätte mir noch tiefere Einblicke und mehr handfeste Materialien für meinen Start ins Referendariat gewünscht! Dennoch ein lohnenswertes Studium, wenn man Spaß am Umgang mit Kindern hat und gerne Herausforderungen im Schulalltag annimmt.

Wo man Alles und Nichts lernt

Inklusive Pädagogik (M.Ed.) Lehramt

Das Studium der Inklusiven Pädagogik zeichnet sich durch die Möglichkeit der Übertragung und Erweiterung der Unterrichtsfächer aus. So groß die IP auch sein mag, übt sich die Anwendung erst in der Praxis und das man das Spannungsverhältnis zwischen Theorie und Praxis mehr. Letztendlich bleibt es ein utopisches Ziel, was man schrittweise versucht zu erreichen.

Fokussierter und praxisnäher als der Bachelor

Inklusive Pädagogik (M.Ed.) Lehramt

Die Master Veranstaltungen des Studiengangs IP sind bisher wesentlich fokussierter und praxisnäher, als einige Einführungsveranstaltungen des Bachelors, was aber natürlich auch dem nun vorhanden Vorwissen geschuldet ist.
Die Förderschwerpunkt werden vertieft, wobei es da aus Studierendensicht noch etwas mehr zu geben könnte. Auch die Diagnostikanteile könnten ausgebaut werden.
Das Praxissemester war sehr bereichernd und hat allen Studierenden viele neue Erfahrungen gebracht. Auch das Angebot für die Vorbereitung auf die Masterarbeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.