Inklusive Pädagogik an der Uni Bremen

Inklusive Pädagogik (M.Ed.) Lehramt

Während des Studiums konnte ich viele interessante und hilfreiche Dinge für den späteren Beruf lernen. Ein negativer Aspekt ist allerdings die teilweise mangelhafte Organisation und Mangel an Lehrpersonen. Dadurch kommt es teilweise zu Verzögerungen während des Studiums.

Doppelqualifikation

Inklusive Pädagogik (M.Ed.) Lehramt

Ich habe gelernt alle Kinder, egal welche Spannbreite die Heterogenität aufweist, gemeinsam Unterrichten zu können. Und das freut mich, dass ich alle mitnehmen kann. Zudem kann man so der Diskriminierung entgegenwirken und den Kindern von klein auf an lehren, dass sie sich einander respektieren und verständnisvoll miteinander umgehen.

Ermöglicht den Doppelabschluss

-super interessante Seminare
-leider sehr theoretisch
-kaum Praxisbezug
-ermöglicht den Doppelabschluss Grundschullehramt/ Sonderpädagogik, so dass man erst im Ref entscheiden muss, was von beidem man machen möchte
-Durch das Ermöglichen des Doppelabschlusses kommen beide Abschlüsse etwas zu kurz, da man nur 2 Fächer studiert, fehlt einem das dritte Unterrichtsfach. Und in Inklusive Pädagogik hat man nur die Möglichkeit sich mit 2 Förderschwerpunkten intensiver zu beschäftigen und nicht mit allen vier,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Ansatz

Inklusive Pädagogik (M.Ed.) Lehramt

Mir hat das Studium zu Beginn Spaß bereitet. Jedoch sind die guten Dezenten zu anderen Universitäten abgesprungen. Und jetzt werden fachfremde (!) Dozenten eingesetzt. Außerdem fehlt mir der Praxisbezug. Jeder spricht davon wie toll Inklusion ist, doch ist man an der Schule, wird davon nichts umgesetzt (größtenteils durch mangel an Personal).

4.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.