Inklusive Pädagogik (M.Ed.) Lehramt
Interessant und relevant
Inklusive Pädagogik (M.Ed.) Lehramt
Interessante Inhalte werden abwechslungsreich vermittelt. Es gibt eine spannende Vertiefung der relevanten Themen. Die Prüfungsleistungen sind angemessen gestaltet und ein Bestehen der Prüfungen wird ermöglicht. Relevante Aspekte für die Arbeit als Sonderpädagogin werden berücksichtigt.
Was sein kann und was ist!
Inklusive Pädagogik (M.Ed.) Lehramt
Im Studium der Inkl. Pädagogik lernt man einige Ansätze wie inklusive Schulen sein könnten. Im Master jedoch erfährt man durch das Praxissemester die praktische Umsetzung und sieht das Spannungsverhältnis zwischen beiden.
An sich dennoch prima Studium, da man einige Werkzeuge erhält um die Praxis ändern zu können.
Laufende Updates zur Situation an der Uni
Spannungsverhältnis Theorie und Praxis
Inklusive Pädagogik (M.Ed.) Lehramt
Das Studium der inklusiven Pädagogik bietet zu Beginn einen schönen Einblick in den Gedanken, die Reform der inklusiven Beschulung mit möglichen didaktischen Konzepten. Leider scheitert die theoretische Überlegung in den meisten Fällen in der praktischen Umsetzung, welche man durch etliche Praktika erlebt. Es scheint eher ein Sonderpädagogik Studium mit utopischem Hintergedanken zu sein.
Man lernt, indem man es falsch macht
Inklusive Pädagogik (M.Ed.) Lehramt
Das Studium der IP zeigt Widersprüche m.E. auf. Man lernt im Frontalunterricht, dass Frontalunterricht nicht gut ist. Man lernt auswendig, damit man lernt, dass auswendig lernen nicht passend ist. So finde ich es an sich traurig, dass die Lehre dem Inhalt widerspricht. Dennoch ist es, trotz utopische Maßstäbe, sehr interessant.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter