Inklusive Pädagogik (B.A.) Lehramt
Zu viele Studierende
Inklusive Pädagogik (B.A.) Lehramt
Die ersten 3 Semester wahren nicht sehr zeitintensiv, es gab einige Klausuren und Hausarbeiten. Von Anfang an gab es zu wenig Veranstaltung, da der Studiengang nicht für so viele ausgelegt ist. Dies zieht sich bis zum Ende durch. Einige Inhalte haben sich im Laufe des Studium oft wiederholt. Ab dem 4 Semester ist das Studium sehr anspruchsvoll und zeitintensiv.
Eine Lebenseinstellung
Inklusive Pädagogik (B.A.) Lehramt
Wer Inklusive Pädagogik studiert, sollte sich im Klaren sein, dass dies nicht bloß ein Studiengang ist, sondern viel mehr eine Lebenseinstellung. Inklusion bedeutet, dass alle Menschen gemeinsame Bildung erfahren. Jeder auf seinem individuellen Niveau und auf seine Weise. Wer dem nicht zustimmt, sollte diesen Studiengang nicht wählen! Wer doch, wird das Studium lieben!
Gemischte Gefühle
Inklusive Pädagogik (B.A.) Lehramt
Die Studieninhalte sind oftmals enttäuschend und haben nichts mit den erwarteten Inhalten zu tun. Ich würde mir mehr Didaktik in den Seminaren, die das beinhalten sollten, wünschen.
Positiv ist, dass wir viele praktische Anteile im Rahmen von Praktika haben, das habe ich mir in einem Studium nicht so viel vorgestellt.
Alles in allem vergeht die Zeit sehr schnell und das ist doch ein positives Zeichen ;)
Lehramt an der Uni Bremen
Inklusive Pädagogik (B.A.) Lehramt
Allgemein bin ich zufrieden mit dem Studium, obwohl es häufig an Lehrpersonal und Räumen mangelt. Es ist immer etwas schade, da dadurch die Qualität des Studiums leidet. Es kam auch schon vor, dass Seminare später belegt werden müssen, da nicht genug Plätze vorhanden sind.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter