Eine Lebenseinstellung

Inklusive Pädagogik (B.A.) Lehramt

Wer Inklusive Pädagogik studiert, sollte sich im Klaren sein, dass dies nicht bloß ein Studiengang ist, sondern viel mehr eine Lebenseinstellung. Inklusion bedeutet, dass alle Menschen gemeinsame Bildung erfahren. Jeder auf seinem individuellen Niveau und auf seine Weise. Wer dem nicht zustimmt, sollte diesen Studiengang nicht wählen! Wer doch, wird das Studium lieben!

Gemischte Gefühle

Inklusive Pädagogik (B.A.) Lehramt

Die Studieninhalte sind oftmals enttäuschend und haben nichts mit den erwarteten Inhalten zu tun. Ich würde mir mehr Didaktik in den Seminaren, die das beinhalten sollten, wünschen.
Positiv ist, dass wir viele praktische Anteile im Rahmen von Praktika haben, das habe ich mir in einem Studium nicht so viel vorgestellt.
Alles in allem vergeht die Zeit sehr schnell und das ist doch ein positives Zeichen ;)

Lehramt an der Uni Bremen

Inklusive Pädagogik (B.A.) Lehramt

Allgemein bin ich zufrieden mit dem Studium, obwohl es häufig an Lehrpersonal und Räumen mangelt. Es ist immer etwas schade, da dadurch die Qualität des Studiums leidet. Es kam auch schon vor, dass Seminare später belegt werden müssen, da nicht genug Plätze vorhanden sind.

Dozenten, Themen/-Zeit, Organisation

Inklusive Pädagogik (B.A.) Lehramt

Die Dozenten haben viel Ahnung von ihren Themengebieten und gehen gut auf die Studenten ein. Ebenfalls sind die Themen, die sie wählen sehr interessant. Ein großes Manko ist jedoch die Zeit, davon gibt es gerade für die interessanten Veranstaltugen und Themen viel zu wenig, wodurch viele wichtige Dinge nur kurz angerissen werden und für Vertiefungen keine Zeit bleibt. Ebenfalls ist die Organisation teilweise wirklich katastrophal. Viel zu kleine Räume, Seminare,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.