Studiengang mit viel Potenzial

IT-Produktmanagement (B.Sc.)

IT-Produktmanagement ist ein Studiengang welcher vor allem durch die Wahl der Schwerpunkte heraussticht. Es gibt zwei Vertiefungsrichtungen, Softwareprozesse und Sozioinformatik. Beide Vertiefungsrichtungen behandeln interessante und auch wichtige Aspekte der Informatik. Der Bezug zum Produkt und zur Informatik ist immer gegeben dadurch fällt es einem leichter, sich thematisch zurechtzufinden. Die Meinung eines vorherigen Kommentators, dass der Studiengang zu viele Softskills vermittle, kann ich nicht nachvollziehen. Die Informatik ist ein breites Feld...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut gemeint aber leider schlechte Umsetzung

IT-Produktmanagement (B.Sc.)

Ich kann diesen Studiengang leider nicht empfehlen. Durch einen fehlenden NC lockt dieser Studiengang viele Menschen an die nicht Studierfähig sind. Durch mangelnden Anspruch in einigen Modulen werden solche Studenten leider nicht aussgesiebt. Die fehlenden Module die Programmierkenntnisse vertiefen würde macht es schwer sich bei Unternehmen zu bewerben. Für ein Studium an der Fakultät Informatik erwarte ich mehr.
Die Dozenten sind alle erreichbar und Hilfsbereit ein klarer Pluspunkt.
Durch die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nachfolger des "Software Produktmanagement"

IT-Produktmanagement (B.Sc.)

In diesem neuen Studiengang, der 2015 aus Software Produktmanagement hervorging ist es nun möglich sich in zwei verschiedene Richtungen zu vertiefen: Sozioinformatik oder Softwareprozesse. Bei der ersten Richtung geht es um Trends der digitalen Gesellschaft und das Entwickeln neuer Produktstrategien. Methoden der Informatik, der Gesellschaftswissenschaften und des Managements runden diese Studienrichtung ab. Bei der zweiten Richtung Softwareprozesse geht es um den Softwarelebenszyklus und die Unterstützung der Softwareentwicklung durch Anforderungsanalyse.

Solide Basis mit Potential

Hi zusammen,
ich habe mein Bachelor im Studiengang Software Produktmanagement (heute; ITP) Anfang letzten Jahres, mit einem zweier Schnitt beendet. Nach einer Bewerbungsphase von zwei bis drei Monaten hatte ich einen Arbeitsvertrag vorliegen und arbeite seither in einer Accountmanager Position für ein bekanntes Softwarehaus.

Der Studiengang (so wie ich ihn erleben durfte) hat Potential in viele Richtungen. Durch das Abdecken vieler Fachgebiete (von Programmieren, über Projektmanagement bis hin zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Hochschule Furtwangen