Solide Basis mit Potential

IT-Produktmanagement (B.Sc.)

Hi zusammen,
ich habe mein Bachelor im Studiengang Software Produktmanagement (heute; ITP) Anfang letzten Jahres, mit einem zweier Schnitt beendet. Nach einer Bewerbungsphase von zwei bis drei Monaten hatte ich einen Arbeitsvertrag vorliegen und arbeite seither in einer Accountmanager Position für ein bekanntes Softwarehaus.

Der Studiengang (so wie ich ihn erleben durfte) hat Potential in viele Richtungen. Durch das Abdecken vieler Fachgebiete (von Programmieren, über Projektmanagement bis hin zu IT-Recht) kann man nach dem Abschluss eigentlich überall bis in eine gewisse Tiefe mitreden. Der Spagat zwischen Wirtschaft und IT ist recht gut gelungen. Dazu gibt der Studiengang einige Softskills mit die sehr hilfreich ,aber meiner Meinung nach auch, etwas überladen sind. Leider ist mir auch aufgefallen, dass dieser Studiengang zu einer "Einfachen Alternative" verkommen ist. Damit meine ich, dass ich immer häufiger Einschreibungen in SPB wegen drohender Exmatrikulation aus anderen Studiengängen mitbekommen habe. Das wäre ja auch in Ordnung, wenn die Qualität der Vorlesungen nicht darunter leiden würde, weil eigentlich kein Interesse besteht. Diesem Studiengang würde womöglich ein Numerus Clausus ganz gut tun um die Kurse klein und agil zu halten.

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, werde aber dennoch einen Master dranhängen müssen, da mein Wissensdurst noch nicht gestillt ist!

Furtwangen ist eine super nette Kleinstadt, die viel zurückgeben kann wenn man sich darauf einlässt!

Ich wünsche euch alles Gute und viel Spaß weiterhin ;)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • IT Business Alignment
  • Zu wenig Programmieren!

Shkurte , 18.03.2024 - IT-Produktmanagement (B.Sc.)
Anonym , 13.09.2023 - IT-Produktmanagement (B.Sc.)
Dicle , 17.08.2023 - IT-Produktmanagement (B.Sc.)
Florian , 17.08.2023 - IT-Produktmanagement (B.Sc.)
Vincent , 12.05.2023 - IT-Produktmanagement (B.Sc.)
Fabius , 27.04.2023 - IT-Produktmanagement (B.Sc.)
Zafer , 08.04.2023 - IT-Produktmanagement (B.Sc.)
David , 14.03.2023 - IT-Produktmanagement (B.Sc.)
Harun , 09.03.2023 - IT-Produktmanagement (B.Sc.)
Marcel , 04.03.2023 - IT-Produktmanagement (B.Sc.)

Über Paul

• Abschluss: Ja