Internationales Hotelmanagement (Campus Dresden) (B.A.)
Kurzbeschreibung
Im Studiengang „Internationales Hotelmanagement“ werden den Studierenden sowohl betriebswirtschaftliche Basics als auch spezielle Kenntnisse in der Hotelbranche vermittelt. So eignen Sie sich Know-how in den Bereichen Betriebswirts- und Volkswirtschaftslehre sowie im Personal- oder Rechnungswesen an. Außerdem schulen Sie sich in Marketing & Social Media, um Werbestrategien für Hotels entwickeln zu können. Sie lernen zudem alles über Sales & Distribution sowie Qualitätsmanagement. Um Sie für Ihre künftige Führungsrolle zu stärken, schulen wir Ihre Soft Skills und geben Ihnen verschiedene Methoden an die Hand, um Teams und Projekte erfolgreich zu managen.
Studiengangdetails
Die Basis für Ihren Erfolg – Theorie und viel Praxis
Gerade in der Hotelbranche spielt die praktische Anwendung theoretischer Kenntnisse eine wichtige Rolle. Im Studiengang Internationales Hotelmanagement wird daher besonders viel Wert auf die Kombination akademischer Inhalte mit Praxiswissen gelegt.
Das Ziel des Studiums Internationales Hotelmanagement ist es, dass seine Absolventen komplexe Problemstellungen des Hotelmanagements selbstständig, professionell und effizient bearbeiten können. Dafür vermitteln wir den Studierenden fundierte betriebswirtschaftliche und spezifische Kenntnisse der Hotelbranche. Zudem sollen sie durch Soft Skills und bewährte Methoden in der Lage sein, Teams und Projekte erfolgreich zu managen und in einem Hotelunternehmen Führungsverantwortung zu übernehmen. Innerhalb der Profil- und Praxisphasen wird theoretisches Wissen im Rahmen von unternehmensrelevanten Problemstellungen angewandt - insbesondere in den drei Hotelpraktika, die in das Studium integriert sind.
1. Semester
- Betriebswirtschaftliches Denken und Handeln
- Grundlagen des Hotellerie- und Gastronomiemarktes
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Computergestützte Methoden & Präsentationstechniken
- Sprache I
- Hotel- und Gastronomiemanagement
- Praxisphase I
2. Semester
- Volkswirtschaftliche Strukturen und Mechanismen
- Finance I
- Operative Abteilungen in der Hotellerie
- Praxisprojekt Operations
- Sprache II
- Sprache III
3. Semester
- Human Resource Management
- Marketing & Social Media Management
- Sales and Distribution
- Human Resource- oder Marketingkonzept
- Recht
- Sprache IV
4. Semester
- Praxissemester oder Auslandssemester
5. Semester
- Strategische Unternehmensführung
- Qualitäts- und Prozessmangement
- Event- und Konzeptmanagement
- Projekt zum Event- und Konzeptmanagement
- Internationales Hotelentwicklungsprojekt
- Finance II
6. Semester
- Internationale Netzwerke im Tourismus
- Finance III
- Leadership
- Vertiefung: Lab Project
- Empirische Forschungsmethoden
7. Semester
- Praxisphase III
- Kolloquium zur Bachelorarbeit
- Bachelorarbeit
- Allgemeine Hochschulreife oderFachhochschulreife
- alternativ: Berufsabschluss
- Lebenslauf
Studienmodelle
Die Studiengebühren werden vom Praxispartner übernommen.
Beste Perspektiven – mit dem Studium im internationalen Hotelmanagement Absolventen unseres Studiengangs werden in administrativen Bereichen eines Hotelunternehmens weltweit sehr gern eingesetzt. Ihre Möglichkeiten sind dabei vielfältig: Sie arbeiten im Marketing, der Personalabteilung, im Controlling, Revenue Management oder in anderen verantwortungsvollen Positionen. Weltweit gilt die Hotellerie als einer der größten Arbeitgeber. In Deutschland bietet die Branche immerhin 1 Million Arbeitsplätze an. Die Arbeitslosigkeit ist vergleichsweise gering. Wer hier also ein- und aufsteigen will, setzt auf eine Branche mit Zukunft. Vielfalt gilt dabei nicht nur für die Länder, in denen Sie arbeiten können, auch die beruflichen Einsatzfelder im Hotelmanagement sind zahlreich.
Quelle: Dresden School of Management
Das Vollzeit-Studium beinhaltet ein Praxissemester im Ausland. Unsere Studierenden waren dabei schon weltweit tätig in Canada, Costa Rica, Thailand, Namibia ... Zusätzlich kann ein weiteres Auslandssemester an einer unserer 85 Partnerhochschulen absolviert werden.
Quelle: Dresden School of Management
Um für Ihre Karriere bestens gewappnet zu sein, haben Sie die Möglichkeit mindestens zwei oder mehr Sprachen zu lernen. Zur Auswahl stehen: Spanisch, Französisch, Chinesisch, Arabisch, Italienisch und Russisch.
Quelle: Dresden School of Management
Im Studium erwarten Sie insgesamt drei Praxisphasen, die Ihnen dabei helfen, Branchenluft zu schnuppern und erste Arbeitserfahrungen zu sammeln.
Quelle: Dresden School of Management
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
Der Masterstudiengang „International Management“ trägt das FIBAA-Premiumsiegel, welches für herausragende Studiengänge vergeben wird, die die Qualitätsanforderungen der Akkreditierungsagentur FIBAA deutlich übertreffen.
Der Wissenschaftsrat hat die SRH Berlin institutionell akkreditiert und 2019 die Akkreditierung von 2015 für den maximal möglichen Zeitraum von 10 Jahren verlängert.
Die SRH Berlin ist seit 2019 systemakkreditiert und trägt das Qualitätssiegel des Akkreditierungsrates. Als systemakkreditierte Hochschule ist sie berechtigt, ihre Studienprogramme eigenständig und mit den geprüften QM-Prozessen zu akkreditieren. Dieses Verfahren ersetzt die bisher übliche Programmakkreditierung.
Jetzt bewerten
Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.
Social-Web
Praxisorientierter Studiengang
Die SRH ist eine private Hochschule, aus diesem Grund wurde der Lernstoff in kleineren Gruppen vermittelt, weshalb aktives Lernen gefordert wurde. Ebenfalls sind die Vorlesungen meist interaktiv gestaltet, d.h. es gibt viele Gruppenarbeiten und es ist nicht das übliche "berieseln lassen". Die Studieninhalte setzen den Schwerpunkt auf Tourismus und Hotelerie/Gastronomie/Eventmanagement, allerdings werden auch die Grundlagen der Betriebswirtschaftlehre gelehrt. Deshalb sind die Einsatzmöglichkeiten nach dem Studium breit gefächert, man muss nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen
Nicht karrierefördernd
Normalerweise ist es so, dass man sich in der Hotellerie stets von unten nach oben arbeiten muss. Dies ändert sich selbstverständlich auch nicht mit diesem Studium. Das Problem hierbei ist jedoch noch mehr, dass die Hotels mit diesem Bachelor nichts anfangen können. Man steigt somit nach dem Studium genau mit dem gleichen grottigen Gehalt ein als wie ein ausgelernter Hotelfach-Azubi. Man hat zwar mehr Kenntnisse in finanziellen und betriebswirtschaftlichen Thematiken,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Mangel an Praxisorientierung und internationalem
Leider ist das Studium in vielen Sachen nicht sehr auf Hotel orientiert. Zudem fehlt es an Praxisorientierung. Die Inhalte der Lehrveranstaltungen sind inhaltlich eher oberflächlich. Zudem fällt das "internationale " am Studium, da die Fremdsprachen nicht bis zum Ende des Studiums weitergeführt werden können. Aber mithilfe der Praktika kann man viele praxisnahe Erfahrungen sammeln.
Verbesserungspotenzial vorhanden
Wie an viele Universitäten ist auch hier Verbesserungspotenzial vorhanden. Hier dürfen die Studierenden mitwirken und Ideen äußern, die ihnen das Studentenleben an der Uni erleichtern und sie nach außen hin attraktiver macht. Alles in allem aber gut.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Dresden School of Management
SRH Berlin University of Applied Sciences
Georgenstraße 7
01097 Dresden
VollzeitstudiumDuales Studium