Bewertungen filtern

Spaß und Spannung

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

4.6

Ich studiere im 2. Semester an der Uni hier und habe jetzt quasi ein halbes Jahr absolviert. Bis jetzt konnte ich nur gute Erfahrungen sammeln. Alle Veranstaltungen waren gut organisiert, lehrreich und haben mir Spaß gemacht. Manchmal ist es stressig aber das gehört dazu.

Nervenzusammenbrüche, Verzweiflung, keine Praxis

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

2.1

Das Studium ist vielleicht ganz hübsch, könnte man denken. Gutes Gehalt, Urlaubszeiten und coole Kinder, die einen erwarten. Aber da das Bildungsministerium die Bedingungen für Lehramt immer schlimmer und schlimmer macht, stiehlt dies ziemlich viel Motivation. Das Studium hilft hierbei leider auch überhaupt nicht. Es ist ziemlich schlecht organisiert. Es passiert häufiger, dass man nicht die nötigen Seminare erhält, die man eigentlich brauch um in Regelstudienzeit zu studieren, da es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

3.9

Ich bin momentan in dritten Semester, habe also schon etwas Erfahrung gesammelt. Ich bin sehr gerne in der Uni und lerne viele interessante Themen. Allerdings frag ich mich oft auch, inwieweit ich die zu lernenden Inhalte später in meiner Tätigkeit als Lehrkraft benötigen werde. Dabei geht es vor allem um die Bildungswissenschaften. Es wird irgendwie immer das gleiche vermittelt und ich weiß nicht, wie ich es später verwenden soll.
Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wird praxisorientierter

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

3.7

Anfangs war das Studium sehr theoretisch, aber mit der Zeit kommen immer mehr didaktische Aspekte hinzu. Dieses ist sehr förderlich für den späteren Beruf und bereitet einen besser darauf vor. Außerdem sind die Dozenten dort alle freundlich und es herrscht eine schöne Atmosphäre :).

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 30
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.2
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023