Ups & Downs im Studium

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Mein Studiengang ist sehr reich an Inhalten. Es sind insgesamt 6 Fächer, die man studiert (bei mir sind es: Sport, Mathe, Deutsch, Sachunterricht, Bildungswissenschaften und Grundschulpädagogik). Ich muss sagen, dass es manchmal sehr anstrengend ist, da man viel zu tun hat. Einige Fächer gehen leichter von der Hand. Man sollte diesen Studiengang nur wählen, wenn man belastbar ist.

Praxisanteil noch zu gering

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Mir gefällt mein Studium gut und ich bin entschlossen, dass ich diesen Beruf ausüben möchte. Die Dozenten/innen sind nett und bringen einen viel bei, jedoch fehlt der Praxisanteil. Die drei Praktiken und schulpraktischen Übungen sind zwar gut, aber reichen noch nicht aus, um genügend Einblicke in das wirkliche Berufsleben zu erhalten.

Abwechslungsreiches Studium

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Mein Studiengang ,,Lehramt an Grundschulen" ist sehr positiv zu bewerten für mich. Es ist ein sehr abwechslungsreiches Studium mit 4 Fächern plus Bildungswisseenschaften. Der Alltag kann stressig sein, aber es macht immer Spaß. Die Dozenten sind sehr umgänglich und reden mit einem, wenn man Probleme hat. Ich kann das Studium nur weiterempfehlen.

Studieren war nichts für mich

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Für das Studium muss viel eigeninitiativ organisiert werden. Das System, halbjährlich eine Prüfung im Modul und dazwischen lernen, gefällt mir persönlich nicht. Im Semester viel das Lernen häufig unter den Tisch. Das Studium in Rostock ist war trotzdem schön. Es gibt tolle neue und alte Gebäude, aber auch sehr sehr alte Gebäude, die äußerlich nicht zum studieren einladen. Der Großteil der Dozenten, die ich kennengelernt habe, wollen einem als Student...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023