gute Umsetzung von schlechtem System

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Die Lehrinhalte sind zwar zu einem großen Teil nicht relevant für das spätere Berufsleben, aber so ist es meiner Erfahrung nach in jedem Studiengang. Außerhalb davon, dass das gesamte Schul- und Studiensystem in Deutschland überarbeitet werden muss, werden die Lehrinhalte trotzdem gut vermittelt. Die Lehrenden geben sich größtenteils Mühe. Die Ausstattung in den Lehrräumen ist modern und auch digitale Lehre ist in den meisten Lehrveranstaltungen ohne Probleme möglich.

Engagement und Selbstorganisation nötig

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Meiner Erfahrung nach (das kann natürlich auch aufs studieren allgemein und andere Studiengänge zutreffen), ist an der Uni Rostock sehr viel Selbstmanagement nötig, wenn man Geundschulpädagogik studieren möchte. Sei es der selbstständige Stundenplanbau nach Prüfungsverordnung, die Einhaltung der Anwesenheitspflicht in den Seminaren, uvm.

Vielseitigkeit

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist ziemlich vielseitig. Neben den zwei Pflichtfächern Mathe und Deutsch wählt man zwei Wahlfächer nach eigenem Interesse. Dazu muss man dann noch die Bildungswissenschaften- und Grundschulpädagogik- Module absolvieren, wodurch man ein umfangreiches Studium durchläuft. Es ist nicht immer einfach, zwischen diesen so verschiedenen Themenbereichen eine Balance herzustellen, aber es macht großen Spaß.

Bin ganz zufrieden :)

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Mir gefällt das Studieren hier in Rostock. Die Uni ist auch schön. Es ist nur schade, dass bei mir immer noch alles außer eine Veranstaltung online stattfindet, jedoch geben sich die Dozenten Mühe, es auch so gut zu gestalten. Ich finde nur, dass die Inhalte manchmal schwierig sind auf die Grundschule anzuwenden, da sie oft sehr anspruchsvoll sind, besonders in Mathe.

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023