Zunehmend gute Erfahrungen

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

In diesem Studiengang gibt es viele nette Dozenten. Sie versuchen die Inhalte trotz des online studierens so gut wie möglich rüberzubringen. Der Studiengang ist gut strukturiertet. Zuerst war es eine Umstellung, selbständiger arbeiten zu müssen als in der Schule noch. Manchmal Inhalte sind leider nicht ganz Praxis bezogen (besonders Mathe).

Nur Theorie.

Kaum Bezug zur Praxis.
Am Ende lernt man das Wichtigste erst im Referendariat, das Studium ist einfach nur der Pflichtteil, indem man aber kaum was für später nimmt. Man vergleiche es mit den Inhalten in Schulen, die man in seinem Leben nie wieder nutzt (Gedichtanalyse,..) - genau so ist es im Studium. Ich bin erst im dritten Semester und schon so enttäuscht.

Macht Spaß

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Man wird wohl kaum einen Studiengang finden, bei dem alles so läuft wie man es sich wünscht. Allerdings kommt dieser schon an meine persönlichen Erwartungen heran. Auch wenn mir einiges als unnötig kompliziert erscheint, habe ich dennoch das Gefühl gut auf meine spätere Berufspraxis vorbereitet zu werden.

Zufrieden mit dem ersten Eindruck

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin Erstsemester und bin zufrieden mit den Gegebenheiten. Die Anforderungen sind gerechtfertigt, außer in Mathe, wo weder ich noch meine Kommilitonen einen blassen Schimmer haben und die Inhalte viel zu schwer sind. Ansonsten sind die Plätze in den Seminaren Recht schnell besetzt und die Chance als Ersemestler einen zu bekommen war relativ gering.

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.